Perry Rhodan 2593: Das PARALOX-ARSENAL, Leo Lukas (Buch)

Perry Rhodan 2593
Das PARALOX-ARSENAL
Leo Lukas
Cover: Alfred Kelsner
VPM, 2011, Heft, 68 Seiten, 1,95 EUR (auch als eBook erhältlich)

Von Olaf Menke

Julian Tifflor war von der geheimnisvollen Stimme auf einem Mond in Anthuresta statt Perry Rhodan, Icho Tolot und Lotho Keraete dazu auserkoren, einen Tunnel zu betreten hinter dem das PARALOX-ARSENAL vermutet wurde. Tatsächlich muss er jetzt zwanzig Schlüssel aus zwanzig Zeitkörnern holen, welche durch einen Tunnel verbunden sind – die Strecke ist insgesamt zu Fuß nur von dem Unsterblichen in Jahrmillionen zu meistern. Drei Zeitkörner hatte er zuletzt erreicht und die entsprechenden Perianthen an sich genommen.

Perry und Co. warten in dem Mond auf ein Lebenszeichen von Tiff, als plötzlich Ramoz einen Laut von sich gibt, der wie „Himmelfahrtskommando” klingt. Perry empfiehlt Mondra, das Tier mal genau im Blick zu halten. Während dessen wandert Julian Tifflor weiter und betritt ein Zeitkorn nach dem anderen. Sie sind verschiedentlich gestaltet, etwa ist eine von einem fast nicht zu durchquerenden Glycerinsee gefüllt, eine andere beheimatet einen Roboter, der alles Leben getötet hat und nach Gott sucht um auch ihn zu töten. In anderen wiederum trifft er auf Ayindi und auf einem trifft Tiff auf Safri-16, einem Roboter, der den Perianther erst herausgibt, als Tiff ihm aus seinem Fundus den zum Zeitkorn passenden Schlüssel übergibt und dieser damit ein Zeitfenster aktivieren kann – er entschwindet mit einem Notizbuch, von dem Tiff weiß, dass er es in der Zukunft in Empfang nehmen wird. Während der Wanderungen durch den Tunnel entdeckt er nach und nach einzelne Kavernen, in denen sein Stoffwechsel wieder stattfindet und er sich zum Beispiel überraschend schlafen legen kann. Außerdem beginnt ihn nach und nach ein Kristallstaub auf dem ganzen Körper zu bedecken und ein mysteriöser Doppelgänger erscheint. Der Doppelgänger entpuppt sich am Ende als Projektion des Anthurianers Banlaroguel, welcher im 20. Zeitkorn in einer Wasserblase lebt und Tiff noch ein Mal den Untergang seines Volkes zeigt. Er hat einen Wahnsinnsplan gefasst, mit Hilfe von Tifflor und den Perianthen will er in die Zeit eingreifen und alle Geschehnisse rund um die Entstehung des Zeitspeers rückgängig machen, inklusive des Untergangs seines Volkes. Julian ahnt: Hier droht ein gigantisches Zeitparodoxon, kann sich aber nicht gegen Banlaroguel durchsetzen. Banlaroguel zapft das Nullzeitfeld an und stärkt sich und Julian mit Psi, wobei der Zellaktivator überraschend wieder den Dienst aufnimmt! Julian wird ins erste Zeitkorn zurückgeschickt und übernimmt dort das 20. Zeitkorn und setzt den Rückführungsprozess des PARALOX-ARSENALS in Gang, nachdem es ihm gelingt, Banlaroguel außer Gefecht zu setzen. Danach gelangt er zurück auf den Mond zu Perry und den anderen, welche ihn erfreut in Empfang nehmen. Kurz darauf materialisieren die ersten Teile des PARALOX-ARSENALS...

Wie erwartet wurde der Jahrmillionenmarsch von Julian Tifflor bereits in diesem Heft abgeschlossen – auch wenn es sehr kurz war, wurde doch eine Fülle an fremdartigen Kreaturen in dem Roman vorgestellt und Julian Tifflor bekam endlich mal richtig was zu tun. Sein Tod scheint durch die Reaktivierung des Zellaktivators nunmehr erst mal abgewendet, allerdings wird sich zeigen müssen, was es mit dem mysteriösen Kristallstaub auf sich hat. Ein Roman, der sehr viele Fragen aufgelöst hat. Nun wartet man gespannt, wie es weitergeht – einmal mehr.