Laura Sebastian: Lady Smoke (Buch)
- Details
- Kategorie: Rezensionen
- Veröffentlicht: Dienstag, 06. Mai 2025 11:57

Laura Sebastian
Lady Smoke
(Lady Smoke, 2019)
Übersetzung: Dagmar Schmitz
Blanvalet, 2022, Paperback, 574 Seiten, 13,00 EUR
Rezension von Petra Weddehage
Theodosia erlebte als Kind, wie ihre Mutter, die astreanische Königin, getötet wurde. Die Eroberer hielten sich Thora, wie sie nun genannt wurde, als Trophäe.
Als Ash Princess wird sie dem Volk vorgeführt. Allerdings gelingt ihr mit Hilfe einiger Vertrauter nach Jahren der Demütigungen die Flucht. Erstaunt erfährt Theo, dass sie eine Tante hat, die Zwillingsschwester ihrer Mutter. Zugleich hält die junge Frau mit Prinz Soren, dem Sohn des Thein, eine Geisel in der Hand, um ihr Volk zu befreien. Doch fehlt ihr die militärische Stärke, um einen Angriff auch nur in Erwägung zu ziehen. Notgedrungen macht sie sich auf, um mit Hilfe ihrer Tante geeignete Verbündete zu finden.
Eine politische Heirat Theodosias wird in Erwägung gezogen. Theos Herz schlägt immer noch für Prinz Soren so dass die junge Frau diese Heirat so weit wie möglich hinauszögert.
Da erreicht Theo und ihre Verbündeten eine Nachricht. Der Thein hat sich eine neue Frau genommen. Dabei handelt es sich um die ehemalige Freundin von Theo. Crescentia war gezwungen, den alternden Thein zu heiraten. Doch Theo ist überzeugt, dass ihre ränkeschmiedende, ehemalige Freundin Übles im Sinn hat. Mit Hilfe von Blaise, Erik, Prinz Soren und weiteren Verbündeten, schmiedet sie Pläne. Doch Verrat lauert auch in den eigenen Reihen.
Das Titelbild zeigt Theodosia. Ein blauer Vogel und ihr ebenfalls blaues Kleid wird wieder mit Asche-Optik präsentiert. Blaue Rosen sowie der Schriftzug und weitere Ornamente sind ebenfalls in blauer Optik zu sehen.
Laura Sebastian schafft es auch im zweiten Teil ihrer Trilogie wieder alle Register zu ziehen. Dramatische Ereignisse, junge Männer die Theo lieben und fiese Emporkömmlinge sind nur kleinere Zutaten der opulenten Geschichte.
Prinz Soren, der Theo trotz seiner Gefangenschaft immer noch liebt als auch Blaise, ihr Kindheitsfreund und Retter, liegen Theo sehr am Herzen. Beide Männer sind ihr treu ergeben.
Crescentia ist ebenfalls eine interessante Figur und eine geeignete Gegenspielerin. Dazu kommen weitere Figuren, die sich nach und nach als Verbündete oder Gegenspieler in Stellung bringen. Natürlich versucht jede Partei, das Optimum für sich herauszuholen und Theo zu übervorteilen.
Der Autorin gelingt es virtuos, die Leserschaft mit Beschreibung der Orte und Szenarien in die Story einzubinden. Man hat das Gefühl mitten in der Geschichte zu sein und kann die opulenten Feste vor seinem geistigen Auge sehen. Die flüssige Erzählweise macht das Abenteuer um Lady Smoke zu einem einzigartigen Lesevergnügen.
Der gelungene Cliffhanger stimmt die Leserschaft auf den Abschlussband der Trilogie ein.
Wer mehr von Laura Sebastian lesen möchte, sollte sich ihren Dreiteiler „Thrones and Curses“ ebenfalls zulegen.