Record of Ragnarök 1-3 (Starterset) (Comic)
- Details
- Kategorie: Rezensionen
- Veröffentlicht: Mittwoch, 20. November 2024 09:25
Record of Ragnarök 1-3 (Starterset)
Skript: Takumi Fukui
Text: Shinya Uimemura
Zeichnungen: Azychika
Übersetzung: Christine Steinle
Manga Cult, 2024, Paperback, 582 Seiten, 25,00 EUR
Rezension von Christel Scheja
Geschichten, in denen jemand entschlossen ist, die Menschheit sterben zu lassen, gibt es immer wieder und die werden gerade in Mangas ausgiebig zelebriert, ob nun Aliens oder Götter eine Rolle spielen. So schlägt auch „Record of Ragnarök“ in diese Kerbe und verbindet das gleich mit sehr viel Action.
Alle tausend Jahre versammeln sich die Götter, um über das Schicksal der Menschheit zu entscheiden. Und diesmal ist klar: Sie soll ausgerottet werden. Doch es kommt anders als gedacht, denn die Anführerin der Walküren erhebt ihre Stimme und erinnert an eine vergessene Regel.
Dreizehn tapfere und mutige Kämpfer sollen sich Göttern stellen und beweisen, dass die Menschheit würdig ist, weiterzuleben. Und so werden die größten Krieger und Weisen in den Ring gerufen. Den Anfang machen ein chinesisch-mongolischer Kriegsherr und der Donnergott Thor.
Natürlich haben einfache Menschen eigentlich keine Chance gegen die Götter, aber die Walküren haben nicht ohne Grund ihre Stimme erhoben, denn sie gleichen die Unterschiede tatsächlich mit vollem Körpereinsatz aus. Ansonsten läuft die Geschichte nach einem klassischen Schema ab, das vor allem Action-Fans zu Genüge kennen dürften. Denn in einer Arena, die einem klassischen Amphitheater gleicht, treffen die Gegner aufeinander und dürfen sich miteinander prügeln.
Damit es spannend bleibt, läuft es mal für den einen besser, dann für den anderen schlechter beim Kräftemessen und die Götter haben die Chance, nach und nach dahinterzukommen, welche Rolle die Walküren spielen, auch wenn das etwas dauert. Alles in allem erweist sich die Geschichte als grundsolider Action-Manga, der wie so oft sehr unterschiedliche Gegner aufeinandertreffen lässt. Die Handlung selbst ist eher vernachlässigbar, auch der Hintergrund scheint nur Mittel zum Zweck zu sein.
Um einen besseren Einstieg in die Saga zu haben, bietet Manga Cult auch ein Starterset mit drei Bänden an, bei dem man sogar etwas an Geld spart. Das macht auch Sinn, denn die Geschichte braucht eine Weile, um so richtig in die Gänge zu kommen.
„Record of Ragnarök“ ist ein Action-Manga im Fantasy-Setting, den vor allem Fans gnadenloser Kämpfe recht unterschiedlicher Gegner, garniert mit vollmundigen Sprüchen, zu schätzen wissen. Eine abwechslungsreiche Handlung oder gar einen ausgefeilten und den Göttern gerechten Hintergrund sollte man deshalb nicht erwarten.