Yu Yu Hakusho 3 (Comic)
- Details
- Kategorie: Rezensionen
- Veröffentlicht: Montag, 18. November 2024 07:08
Yoshihiro Togashi
Yu Yu Hakusho 3
Übersetzung: Verena Maser
Manga Cult, 2024, Paperback, 314 Seiten, 15,00 EUR
Rezension von Christel Scheja
„Yu Yu Hakusho“ gehört zu den Manga-Klassikern, die auch heute noch unvergessen sind und deshalb auch durch eine Netflix-Animes-Serie neue Fans gefunden hat. Und nun geht auch der neu aufgelegte Manga in eine weitere Runde.
Yusuke, einst als Raufbold und Rüpel verschrien, hat eine neue Chance bekommen und kann seine Fäuste nun für das Gute und wirklich wichtige Dinge einsetzen, indem er von nun an das Jenseits unterstützt. Und das ist härter als gedacht.
Denn nun muss er in einem Wettkampf antreten, um den Yokai Rando davon abzuhalten, die Macht von Genkais Erbe an sich zu bringen.
Dabei lernt er auch einen späteren Kampfgefährten kennen und schätzen, seinen neuen Kumpel Kuwabara. Die beiden schlagen sich wacker.
Man merkt, dass die Geschichte etwas älter ist, denn in den 90er Jahren scheinen vor allem die Shonen- und Action-Mangas sehr einfach gestrickt gewesen zu sein, mit sich wiederholenden Handlungsmustern, aber auch Klischees. Das ist hier der Fall, wie man schon an dem Wettstreit merkt, bei dem nicht viel hinterfragt, sondern eher umso konsequenter gehandelt und gekämpft wird. Die Geschichte bietet genügend Konfliktstoff und Prügeleien, alles andere bleibt im Hintergrund.
Die Helden müssen sich körperlich mehr beweisen als intelligente Lösungen finden, ein Loblied auf die gängigen Archetypen des Kampfsports wird ebenfalls gesungen und weibliche Wesen spielen kaum eine Rolle.
Immer noch werden die Geschichten in mehrteiligen Episoden erzählt, die nicht oder nur locker zusammenhängen, aber es ist ebenfalls typisch, das eine neue Herausforderung kommt, wenn eine alte endet. Aber diese Struktur scheint ebenso zu gefallen wie der gelegentliche Humor und die viele Action.
„Yu Yu Hakusho“ bleibt auch weiterhin eine kurzweilige Mystery-Serie mit einem Schuss Grusel und Fantasy, aber auch ein wenig Humor, die vor allem actionverwöhnte Fans von Kampfsport-Mangas zu unterhalten weiß, auch wenn Vieles schon ein wenig altbacken wirkt.