Asterix – Alles über Miraculix (Buch)

René Goscinny
Asterix – Alles über Miraculix
Alles über die beliebten Charaktere aus Asterix 4
(Astérix – Panoramix, Frankreich, 2009/2010)
Aus dem Französischen von Klaus Jöken u. a.
Titelillustration und Zeichnungen von Albert Uderzo
Ehapa, 2011, Hardcover, 44 Seiten, 9,95 EUR, ISBN 978-3-7704-3422-0

Von Irene Salzmann

Nun liegt der vierte Sekundärband zu „Asterix“ aus der Reihe „Alles über die beliebten Charaktere aus Asterix“ vor, diesmal mit „Miraculix“ als Hauptfigur. Die Gestaltung des Bandes entspricht jener, die man von den vorherigen drei Büchern kennt: ein etwa quadratisches Hardcover mit Foliendruck auf dem Cover, Kunstdruckpapier im Innenteil mit kurzen Texten und zahlreichen farbigen Panels aus verschiedenen Comic-Alben, dazu einige bisher unveröffentlichte Sketche in Schwarz-Weiß.

Was man über den Druiden Miraculix erfährt, wird durch die entsprechenden Passagen und Abbildungen aus den Comics belegt. Er gilt als der weise Mentor der Gallier, verbirgt hinter seinem würdigen Auftreten jedoch eine große Portion Humor und ein kindliches Gemüt, das zeitweilig dominiert oder ganz unverhohlen seinen Charakter beherrscht, nicht selten nach einem Unfall. Für das Gallier-Dorf ist Miraculix sehr wichtig, denn er kennt als einziger das Geheimnis des Zaubertranks, der unbesiegbar macht. Es gibt kein Abenteuer, in dem Asterix nicht auf dieses Elixier zurückgreift, um die Übermacht der Römer oder anderer Gegner zurückzuschlagen – und kaum eines, in dem Obelix nicht beleidigt ist, weil er keinen Tropfen abbekommt. Doch auch Druiden-Kollegen und ihre besonderen Begabungen werden genannt, wenngleich nur wenige in der Handlung eine größere Rolle spielen.

Insider, die ihren „Asterix“ aus dem FF kennen, werden dem Sekundärband nicht viel Neues entnehmen können, doch für Sammler ist das Büchlein eine nette Ergänzung, denn es beinhaltet alles Wissenswerte über Miraculix zum schnellen Nachschlagen.