Darling in the Franxx 1 (Comic)
- Details
- Kategorie: Rezensionen
- Veröffentlicht: Sonntag, 28. Juli 2024 01:39

Darling in the Franxx 1
Text: Code-000
Zeichnungen: Kentaro Yabuki
Übersetzung: Rahel Niedermann
Manga Cult, 2024, Paperback, 192 Seiten, 10,00 EUR
Rezension von Christel Scheja
„Darling in the Franxx“ ist in Deutschland bereits als 24teilige Anime-Serie bekannt, die man auch auf DVD erwerben kann. Nun gibt Cross Cult die dazugehörige Manga-Serie in Paperbacks heraus.
Im Mittelpunkt steht der junge Hiro. Er galt bei den Aufnahmetests als einer der vielversprechendsten jungen Anwärter auf einen Pilotensitz in einem der mobilen Franxx-Roboter, mit dem die Menschen ihre Enklaven verteidigen. Denn die Erde ist zu einem Ödland geworden, das grausame Monster durchstreifen, die es nur darauf anlegen, die fliegenden Festungen zu zerstören.
Allerdings droht Hiro bei dem letzten Test zu versagen - da taucht überraschend ein junges Mädchen mit Hörnern und rosafarbenen Haaren auf. Diese ist keine andere als die geheimnisvolle Top-Pilotin Zero-Two, die viele Erfolge vorweisen kann, aber auch für etwas anderes bekannt ist, was vor allem den Freunden und Mitschülern des Jungen bekannt ist. Aber der greift natürlich nach dem Strohhalm, will er doch unbedingt einer der Piloten werden und seinen Dienst für die Menschen tun.
Allerdings hat er selbst immer noch genug mit Angst und Unsicherheit zu kämpfen.
Das Ganze ist wie die klassischen Mecha-Mangas angelegt, nicht viel anderes sind die überdimensionierten Roboter auch, die sich mit dem monströsen Klaxosauriern anlegen und diese in brutale Kämpfe verwickeln. Das Geschehen wird dann auch noch mit ein bisschen Humor und einer Prise Romantik garniert, denn natürlich kommt die selbstbewusste Heldin sexy daher und verdreht dem idealistisch-naiven Helden den Kopf. Erfahrene Leser werden viele bekannte Handlungsmuster erkennen, dennoch ist die Story recht unterhaltsam erzählt.
„Darling in the Franxx“ mag zwar schon etwas älter sein, bietet aber viel von der Atmosphäre, die auch schon andere Geschichten hatten, in denen die letzten Überlebenden der Menschheit in Riesenrobotern gegen feindliche Monster kämpfen mussten. Daher sollte man auch nur bedingt Überraschungen erwarten, eher eine solide Handlung mit klaren Mustern.