Star Wars - Geschichten aus dem Hyperraum 1: Rebellen Widerstand (Comic)
- Details
- Kategorie: Rezensionen
- Veröffentlicht: Sonntag, 29. Oktober 2023 12:11

Star Wars - Geschichten aus dem Hyperraum 1 Rebellen und Widerstand
Star Wars: Hyperspace Stories 1-4, 2023)
Text: Amanda Diebert, Cecil Castellucci
Zeichnungen: Lucas Marangon, Megan Huang u.a.
Übersetzung: Theo Grenlink
Panini, 2023, Paperback, 100 Seiten, 14,00 EUR
Rezension von Christel Scheja
Neben den Comicserien, die sich an Erwachsene und ältere Jugendliche richten, gibt es auch die Geschichten speziell für jüngere Leser, beginnend mit dem Grundschulalter. Diese sind meistens weniger komplex und was die Gewalt angeht, eher harmlos. Dazu gehört auch „Geschichten aus dem Hyperraum“ 1, „Rebellen und Widerstand“.
Obi Wan Kenobi und Anakin Skywalker folgen einem Hilferuf von Senatorin Padme Amidala, aber als sie ihr Ziel erreichen, ist das Schiff leer.
Leia und Luke stranden auf der Suche nach einer neuen Heimat für die Rebellen auf einer Eiswelt.
Finn und Poe Dameron versuchen neue Vorräte für den Widerstand herbeizuschaffen, aber das gestaltet sich schwieriger als gedacht, denn die Erste Ordnung schläft nicht.
Und Rey begleitet Chewbacca zu einer Feier in seine Heimat.
Auch wenn die Geschichten völlig unabhängig voneinander sind, so gibt es doch zwischen allen ein verbindendes Element, das es zu entdecken gilt. Ansonsten bieten die Geschichten das, was man erwartet. Denn natürlich geraten die Helden in Schwierigkeiten, aber sie finden sehr schnell auch Freunde, die ihnen helfen und ihnen in der Not beistehen, weil sie die Bösen mehr oder weniger hassen.
Die Gewalt wird sehr harmlos dargestellt, wenn sie denn sein muss, Konflikte werden eher mit Witz und Verstand gelöst als mit Kämpfen, denn die Werte, die den jungen Lesern vermittelt werden sollen, stehen im Vordergrund. Erwachsene Leser werden durchaus merken, wann es sich die Geschichten einfach machen. Letztendlich aber bieten die Episoden aber auch für sie ein paar ansprechende Elemente, wie die ungewohnte Dynamik zwischen den Figuren. Der Zeichenstil ist uneinheitlich, teilweise sind die Figuren nicht gut zu erkennen.
„Geschichten aus dem Hyperraum“ 1, „Rebellen und Widerstand“ ist eine Sammlung von Erzählungen, die durchaus nicht nur junge Leser ansprechen, sondern auch den einen oder anderen, der schon tiefer im Franchise steckt, auch wenn das Artwork nicht unbedingt dem Standard entspricht.