Colorless 2 (Comic)
- Details
- Kategorie: Rezensionen
- Veröffentlicht: Freitag, 29. September 2023 14:41

Colorless 2
Text: Kent
Titelbild und Zeichnungen: Shuzo Oshimi
Übersetzung: Verena Maser
Cross Cult, 2023, Paperback, 176 Seiten, 12,00 EUR
Rezension von Christel Scheja
Das Endzeit-Szenario in „Colorless“ ist schon eine Sache für sich und in der SF eher selten zu finden, auch wenn bekannte Elemente zusammengemischt werden. Eine Sonneneruption hat die Erde vor dreihundert Jahren für immer verändert, und das wirkt sich aus.
Alle Farben sind aus der Welt verschwunden und die Menschen mutierten auch noch zu missgestalteten Monstern; allerdings ist das Leben in den Ruinen der Zivilisation alles andere als leicht.
Ein einsamer Kämpfer rettet ein Mädchen, das wie ein Mensch vor der Katastrophe aussieht. Auch der Farben verehrende Kult, der gerne schon einmal über Leichen geht, um seine Ziele zu erreichen ist an ihr interessiert... aus gutem Grund.
Anders als der Farben-Kult will der abtrünnige Wissenschaftler die verbliebenen Farbkristalle allen Menschen zur Verfügung stellen um ihnen zu helfen und sie zu heilen, denn die Verwandlung in Monster hat auch Schattenseiten.
Das Mädchen, das wie ein Mensch aussieht, erweist sich als wichtige Verbündete, aber ist sie wirklich diejenige, die sie vorgibt zu sein und die Hoffnung deshalb trügerischer, als gedacht? Immerhin kommen nun weitere Geheimnisse ans Licht.
Und für die nötige Action sorgen natürlich auch weiterhin die Kultisten, die ohne Rücksicht auf Verluste den Farbkristallen und dem Mädchen nachjagen, um alles in ihren fragwürdigen Riten zu benutzen.
Alles in allem geht die Geschichte spannend weiter und enthüllt weitere Facetten, die den Hintergrund und auch die Figuren erhellen und so nicht nur für Atmosphäre sorgen, sondern auch Lust auf Mehr machen. Immerhin sorgen die Enthüllungen auch dafür, dass weitere wichtige Weichen gestellt werden.
„Colorless“ wird interessant fortgesetzt, vermischen sich doch nun weitere Aspekte miteinander die für japanische SF-Mangas so typisch sind. Die Spannung nimmt zu, da manche Enthüllungen doch überraschende Wendungen einleiten. Und auch die Action kommt nicht zu kurz.