Mood - Die komplette Serie (DVD)

Mood - Die komplette Serie
GB 2022

 

Rezension von Christel Scheja

Die britische Serie „Mood“ von Nicôle Lecky aus dem Jahr 2022 trifft wohl wie keine andere die Stimmung der Zeit. In Deutschland ist die Serie komplett in der ZDFmediathek zu finden und lief auch einmal komplett in der Nacht bei ZDFneo. Polyband präsentiert diese nun auf DVD und BD.


Sasha trudelt durchs Leben, auch wenn sie den Traum hat, eines Tages eine große Sängerin zu werden. Aber da sie ihre Zeit damit verplempert, Gras zu rauchen, in Instagram rumzuhängen und nur Geld auszugeben, setzt ihre im East End lebende Familie sie schließlich auf die Straße. Dort trifft sie die rätselhafte Carly, die sie nicht nur in die Welt der Social Media Influencer einführt, sondern auch hilft sich ihren Lebensunterhalt mit Online-Sex und bei einer Escort-Agentur zu verdienen. Wird es Sasha auf diese Weise auch schaffen, ihren Traum zu verwirklichen?

 

Die Heldin der Geschichte wirkt erst einmal wie ein lebendes Klischee. Mit Mitte zwanzig ist sie es gewohnt, in den Tag hineinzuleben und einfach nur das zu tun, was sie will. Arbeiten kommt nicht in Frage oder sie macht die Jobs nicht lange, so dass sie schließlich auf der Straße landet und allein Fuß fassen muss. Dennoch kann sie es nicht lassen, in einer Traumwelt zu leben und die bittere, wie auch hässliche Realität auszublenden, indem sie sich in eine andere Welt flüchtet und lieber singt.

In diesen Momenten wird die Serie bizarr und gleitet in ein Musical ab.

Aber immerhin bekommt sie durch eine Zufallsbegegnung eine Chance, denn Carly sieht ganz offensichtlich ihr Potential. Dennoch ist interessant zu sehen, dass Sasha nun nicht mehr ganz so blauäugig in den Tag lebt, sondern auch anfängt, über sich und ihre eigentlichen Lebensziele nachzudenken, sogar Wünsche zu äußern.

Das Ganze wird in einem modernen, fast lakonischen Stil präsentiert und bietet eine musiklastige Handlung, die aber auch auf ihre Weise fasziniert, denn die Macher präsentieren eine Welt, die vielen Zuschauern fremd sein dürfte. Auch gesellschaftliche Themen und ihre Auswirkung auf die Heldin werden angesprochen. Teilweise hat man dabei sogar das Gefühl, die Autorin und Hauptdarstellerin würde dabei eigene Erfahrungen und Erlebnisse in der Welt der Influencer und Sex-Arbeiter verarbeiten.

Alles in allem sind die Folgen durchaus spannend und unterhaltsam, vor allem wenn man das Thema mag und auch etwas damit anfangen kann.

Fazit: „Mood“ ist eine Serie, die vor allem jüngere Zuschauerinnen und Zuschauer mit ähnlichen Träumen und Wünschen ansprechen dürfte. Die Episoden bieten jede Menge Musik und Lebensgefühl, wie man es nur als Teen und Twen in dieser Zeit entwickeln kann. Ältere sollten sich auf das leise Drama einlassen können.