Zetman 1 (Comic)

Masakaui Katsura
Zetman 1
Übersetzung: Burkhard Höfler
Cross Cult, 2023, Paperback, 516 Seiten, 18,00 EUR

Rezension von Christel Scheja

Die Zutaten vieler Action-Mangas sind auch im Start der brandaktuellen Serie „Zetman“ gut zu erkennen, denn neben Menschen mit besonderen Fähigkeiten spielt auch ein dystopisch angehauchtes Setting und das Treiben einer dunklen Organisation eine Rolle.


Jin kennt nichts anderes als die Slums einer japanischen Großstadt. Dort kämpft er tagtäglich mit seinem Großvater um Nahrung und Zuflucht, ums Überleben, das in dem Dschungel aus Stein nicht einfach ist. Allerdings besitzt er besondere Kräfte. Während er damit Geld verdient, um sich und den anderen armen Menschen zu helfen, tauchen auf einmal seltsame Leute auf, die nach einem Jungen suchen, der durch eines erkennbar ist: Ein kreisrundes Mal auf der Hand, das auch Jin trägt.

 

Wie so oft beginnt die Geschichte mit einem spannenden Moment aus der Zukunft, die wie ein Cliffhanger endet, nur um einen gewaltigen Rücksprung in die Vergangenheit zu machen, in der Jin noch ein kleiner und heruntergekommener Junge ist. Auch wenn er auf den ersten Blick verroht wirkt, so ist der Junge doch von einem großen Gerechtigkeitsgefühl erfüllt und will vor allem den Schwachen, Armen und Hungernden helfen. Das hilft dabei, dass er trotz seiner Gaben zu keinem Monster wird. Denn immerhin besitzt er große Stärke, die ihm angeboren scheint – oder vielleicht doch nicht? Nur so ist zu erklären, dass sich irgendwann eine geheimnisvolle Gruppe von Leuten für ihn zu interessieren beginnt.

Und genau daraus bezieht der Mystery und SF-Manga seine Spannung. Denn die dynamisch gezeichnete Action ist nur ein Teil dessen, was die Geschichte voranbringt und dafür sorgt, dass man mitfiebert.

Der Auftakt führt die wichtigsten Figuren und das Setting ein, bewahrt aber auch noch jede Menge an Geheimnissen, die neugierig auf die Fortsetzung machen und auch neben den ganzen Kämpfen zu fesseln wissen.

„Zetman“ ist ein Fest für alle Fans actionreicher Thriller mit einem guten Schuss an Mystery und SF, der mit einem gelungenen Auftakt punkten kann, in dem die wichtigsten Weichen für die kommenden Bände gestellt werden.