Kanojo Mo Kanojo - Gelegenheit macht Liebe 11 (Comic)
- Details
- Kategorie: Rezensionen
- Veröffentlicht: Samstag, 17. Juni 2023 09:03

Hiroyuki
Kanojo Mo Kanojo - Gelegenheit macht Liebe 11
Übersetzung: Janine Wetherell
Cross Cult, 2023, Paperback, 192 Seiten, 8,99 EUR
Rezension von Christel Scheja
„Kanojo Mo Kanojo - Gelegenheit macht Liebe“ dreht das Liebes-Chaos nun voll auf, denn der Besuch auf Okinawa hat so einiges durcheinander gewirbelt und die Mädchen dazu gebracht, ihre Bemühungen zu forcieren, denn das eine nun im Vorteil ist, geht ja gar nicht.
Immerhin schämt sich Shino nun ein bisschen, dass sie Naoya einfach so und dann auch noch nackt geküsst hat, und immerhin sind die Freundinnen Saki und auch der JungE ihr nicht böse. Allerdings fühlt sich Nagisa etwas außen vor. Immerhin hat sie noch keinen Kuss von Naoya bekommen und das will sie nun nachholen, was allerdings auch für etwas Aufregung sorgt. Zudem hat Miilika auch noch nicht aufgegeben, sich mit in das Liebesquadrat zu drängen und setzt zu einem neuen Angriff an.
Etwas hat die Reise nach Okinawa gebracht, denn die Liebesbemühungen der jungen Mädchen sind nicht nur schwärmerischer Natur, sondern sind etwas schlüpfriger und direkter geworden, so dass es nun auch mal nackte Tatsachen gibt.'
Die Künstlerin zitiert alle Klischees, die damit zusammenhängen und weitet sie genüsslich aus, sorgt auch dafür, dass die Nervensäge wieder mitmischen darf und damit natürlich auch Naoya wieder in Bedrängnis bringt.
Natürlich ist das ganze eine reine Komödie, die man kein Stück ernstnehmen sollte, allerdings bietet sie auch nicht wirklich etwas Neues. Gerade was die Rollenklischees angeht, kommt der Manga nicht aus dem Sumpf der Mittelmäßigkeit heraus. Letztendlich ist die Reihe auch nur für die interessant, die einer solchen Komödie auch nach der x-ten Wiederholung von Liebesbekundungen noch etwas abgewinnen können und die sich auch nicht an der mehr oder weniger archetypischen Darstellungen der Mädchen störe, die allein den Jungen anbeten, der dies auch noch genießt.
„Kanojo Mo Kanojo - Gelegenheit macht Liebe“ bringt die Haremsgeschichte auf ein neues Level. Es wird zwar etwas schlüpfriger, ist aber immer noch nett gezeichnet und immer wieder für einen peinlichen Gag gut. Allerdings dreht sich alles andere nur noch im Kreis und bietet keine Entwicklungen mehr.