Wandance 5 (Comic)
- Details
- Kategorie: Rezensionen
- Veröffentlicht: Freitag, 16. Juni 2023 11:56

Coffee
Wandance 5
Übersetzung: Rahel Niedermann
Cross Cult, 2023, Paperback, 160 Seiten, 10,00 EUR
Rezension von Christel Scheja
Kaboku ist nicht mehr länger der schüchterne Junge, der nicht so recht weiß, was er will und einfach nur bei der Masse mitgelaufen ist. Seit er Teil der Tanz-AG ist, hat er gefunden, was er gesucht hat, eine ganz besondere Ausdrucksform. Und im fünften Teil von „Wandance“ geht es damit weiter.
Das Tanzbattle ist in vollem Gange. Auch Kaboku ist mit dabei, denn sein hartes Training scheint sich wirklich ausgezahlt zu haben. Und er schlägt sich auch ganz wacker, so dass er mit seiner Darbietung bis ins Viertelfinale gelangt. Immerhin hat er jetzt seinen eigenen Tanzstil gefunden, den er auch überzeugend darbringen kann, allerdings werden auch die Battles und die Gegner härter. Das bekommt die erfahrene Hikari sehr schmerzhaft zu spüren.
Selbst wenn das Tanzen noch nur ein Hobby ist, so scheint auch hier die Leistung vor dem Spaß zu stehen. Zumindest zeigt sich das in dem Wettbewerb der Schulen, der vielleicht nicht offiziell ist, aber dennoch wichtig scheint. Wie beim Kampfsport kämpfen die Tänzer gegeneinander, indem sie sich mit den entsprechenden Moves zu überbieten versuchen. Und es ist eine Jury, die Technik, Stil und Leidenschaft bewertet; Jungs, die entsprechende Erfahrung haben.
Es scheint, als sei Kaboku auch kein einfacher Anfänger mehr, man merkt, dass er schon einen großen Schritt weiter gekommen ist und sich jetzt entsprechend verhält. Immerhin schafft er es auch schon, andere Tänzer zu analysieren. Und das gibt dann schon einen Einblick in seine ganze Entwicklung, weil er Vieles nun mit anderen Augen sieht.
Allerdings gibt es einen harten Rückschlag, der zwar nicht ihn trifft, aber auch daran erinnert, dass man nicht immer die beste Leistung zeigen kann oder eben auch einer überzeugender ist als man selbst - wie im richtigen Leben. Das wird wie immer mit viel Leidenschaft für den Tanz und Sachkenntnis präsentiert.
„Wandance“ konzentriert sich in diesem Band ganz auf einen Wettbewerb, der nicht nur den Helden vor größere Herausforderungen stellt. Es liest sich wie eine Feuerprobe, die vermutlich auf einen großen Wettbewerb vorbereiten soll - etwas, das auch in Sport-Mangas oft zum Höhepunkt wird.