JoJo’s Bizarre Adventure 12: Part 3: Stardust Crusaders 5 (Comic)
- Details
- Kategorie: Rezensionen
- Veröffentlicht: Donnerstag, 15. Juni 2023 19:34

Hirohiko Araki
JoJo’s Bizarre Adventure 12
Part 3: Stardust Crusaders 5
Übersetzung: Josef Shanel
Cross Cult, 2023, Paperback, 304 Seiten, 14,00 EUR
Rezension von Christel Scheja
„JoJo's Bizarre Adventure“ geht auch in „Stardust Crusaders“ in eine neue Runde. Und nun muss Jotaro Kuro das Vermächtnis der Familie Joestar erfüllen, indem er eine große Gefahr aus dem Weg räumt: Dio, mit dem alles im 19. Jahrhundert angefangen hat. Doch der macht es dem jungen Mann und seinen Freunden nicht leicht.
Um ihn zu finden und Jotaros Mutter aus den Fängen des zum Vampir gewordenen Dio zu retten, müssen die Helden einer wahren Schnitzeljagd folgen und auf ihrer Reise immer wieder sogenannte Stands ausschalten, Gefolgsleute, die es in sich haben.
Jotaro versucht, auf einer einsamen Insel im Roten Meer einen weiteren Mitstreiter zu rekrutieren, während sein Kumpel Polnareff genau da eine Begegnung der ganz anderen Art hat, als er alte Magie heraufbeschwört.
Ändert sich wirklich viel an dem Ablauf der Geschichte und bietet sie ausnahmsweise ein paar Überraschungen? Im Prinzip hat der Künstler ja durchaus seine schrägen Ideen und setzt sie auch auf typische Weise in Szene. Aber letztendlich kommt es immer wieder nur aufs Gleiche aus, irgendwann endet alles in einer grandiosen Klopperei, in der beide Seiten ihre Kräfte und ihr Können zeigen. Und wirklich näher kommen sie ihren Ziel erst einmal nicht.
Immerhin darf es diesmal ein wenig grusliger werden, denn die Äußerungen, die man gegenüber einer Wunderlampe macht, sollten klar und eindeutig formuliert sein, was natürlich zu hoch für Polnareff ist.
Letztendlich entpuppen sich die Stands immer mehr als Wesen oder auch dämonisierte Menschen, die Eigenschaften der großen Arkana entsprechen, wenn auch sehr, sehr frei und natürlich actionlastig interpretiert. Es bleibt also alles beim Alten und weiterhin für die interessant, die so schräge wie amüsante Kloppereien mögen.
„JoJo‘s Bizarre Adventure“ erzählt auch im fünften Teil von „Stardust Crusaders“ wieder das, was man schon aus den Vorgängerbänden kennt: einen wilden Mix aus Mythen und Action, gepaart mit Humor und diesmal auch einem Schuss Horror. Wie immer sind nicht nur die Figuren überzeichnet, sondern auch die Handlung selbst – und das muss man auf Dauer schon mögen.