Maddrax 286: Der körperlose Herrscher, Michelle Stern (Buch)

Maddrax 286
Der körperlose Herrscher
Michelle Stern
Cover: Jan Balaz
Bastei, 2011, Heft, 68 Seiten, 1,60 EUR

Von Olaf Menke

Im vorangegangenen Heft hatten Maddrax und Co. den „Nabel der Welt“ erreicht und waren dort auf eine Art Halle gestoßen, in welcher merkwürdige Dinge vor sich gingen. Was genau, war unklar. Nachdem man flüchten musste, kam plötzlich ein Luftschiff auf sie zu.

Dem Luftschiff entsteigt Rulfan, er ist auf dem Weg nach Agartha. Die Freunde besteigen das Luftschiff, um den weiteren Weg zu besprechen. Später brechen sie nach Agartha auf. Währenddessen verlangt die steinerne Mutter in Neu-Martok’shimre immer weitere Opferungen, um selbst an Lebensenergie zu kommen. Sie schickt die Mar’os-Jünger aus, um Menschen zu fangen und zu ihr zu bringen. Derweil arbeitet Quart’ol an einer bionetischen Seespinne, eine Art Gefährt, in die Mutter platziert werden soll um sich dann selbstständig fortbewegen zu können. Quart’ol hat aber einen Plan: Sobald Mutter in der Seespinne sitzt, will er sie darin einsperren und sie somit ausschalten. Gilam’esh hilft Quart’ol später hierbei und befreit gleichzeitig E’fah, welche unter den Einfluss von Mutter geraten war. Mutter hatte von sich kleine Ableger anfertigen lassen und in alle Windrichtungen verteilen lassen, einer davon landet am „Nabel der Welt“. Jenny Jensen ist dort und foltert den Mar’os-Krieger, welcher mit dem Splitter dort eingetroffen war. Sie will Mutter zum „Nabel der Welt“ holen, und plant, dass Maddrax dieses für sie erledigen soll – als Druckmittel will sie Maddrax’ Tochter, Ann, einsetzen…

Vorliegender Roman bietet neben einigen Storywendungen vor allem eine lebhafte, plastische Schilderung der Hydriten-Unterwasserwelt, die einfach Laune macht. Spannung kommt vor allem zum Schluss auf, wenn es um das „Einsperren“ von Mutter geht. Man darf nun gespannt sein, wie es weitergeht.