Holly Black: Der gestohlene Thron - Elfenerbe 1 (Buch)

Holly Black
Der gestohlene Thron
Elfenerbe 1
(The Stolen Heir. A Novel of Elfhame, 2023)
Übersetzung: Anne Brauner
Titelbild: Sean Freeman
Karte und Innenillustrationen: Kathleen Jennings
cbj, 2023, Hardcover, 426 Seiten, 22,00 EUR

Rezension von Petra Weddehage

Suren wurde bei Adoptiveltern aufgezogen. Eines Nachts wird das Mädchen von schauerlichen Wesen entführt. Diese bringen Suren an Orte, die für ein normales Kind nicht geeignet wären. Handelt es sich doch um den Hof der Zähne, ein magisches Königreich vor der Welt der Sterblichen verborgen. Deren zukünftige Königin das Mädchen werden soll. Wren, wie Suren von ihrer Adoptivschwester genannt wird, muss schnell lernen dass diese neue Welt voller Gefahren und Schmerzen für sie ist.

Jahre später hat sich alles geändert, die nun junge Frau versteckt sich vor ihren Feinden, die alles versuchen um die ehemalige Königsanwärterin in ihre Fänge zu bekommen.

Ihr Kindheitsfreund, der Elfenprinz Oak und dessen Gefährten, machen die junge Frau ausfindig und bieten ihr die Chance, sich ein für alle Mal aus ihrem Elend zu befreien. Doch Suren traut Niemandem, zu oft wurde sie verletzt und enttäuscht. Aber trotz allem glimmt ein Funken Hoffnung in ihr. So macht Wren sich schließlich mit Oak auf in ein lebensgefährliches Abenteuer, an dessen Ende sie ihrer damaligen Entführerin ein für alle Mal das Handwerk legen kann. Dazu müssen gefährliche Aufgaben gelöst werden.


Holly Black kehrt zurück in die Welt der „Elfenkrone“-Reihe. Dabei gelingt es ihr sehr gut die düstere Story, die teilweise in der Welt der Menschen spielt, mit leichter Romantik und grauenhaften Ereignissen zum Leben zu erwecken.

Die Figuren wirken echt und keinesfalls stereotyp obwohl genau das zu erwarten wäre. Aber nein, nicht bei Holly Black. Allen voran Suren, die alles andere als dem gängigen Schönheitsideal entspricht. Oak der Elfenprinz mit schönem Gesicht aber Ziegenbeinen und Hörnern, wird mit einigen attraktiven Zügen ausgestattet. Die Beschreibungen der Nebencharaktere geraten ebenfalls intensiv und zeigt, dass Schönheit nicht unbedingt mit Lieblichkeit in Verbindung gebracht werden kann.

Doch egal ob Verbündete, Freunde oder Liebende, alle Protagonisten haben ihre Geheimnisse und Ziele. Verrat ist nur eines der zahlreichen Gefahren, die in der magischen Welt drohen. Grausame Foltermethoden und schmerzhafte Todesarten sind in den Geschichten von Holly Black keine Seltenheit und werden explizit beschrieben. Verschiedene Szenarien und die Orte, an denen das Abenteuer spielt, werden plastisch in Szene gesetzt. Der geneigte Leser taucht schnell in die Geschichte ein und wird sich so schnell nicht davon lösen können.

Das Cover zeigt einen Käfig, auf dem ein Vogel sitzt, zudem sind die Buchkapitel mit Vignetten verziert. Zugeklappt zeigen die einzelnen Seiten einen beigen Untergrund. Darauf sind Zweige und ein Singvogel zu sehen.

Jugendliche und jung gebliebene Erwachsene werden sich dieser Geschichte kaum entziehen können. Holly Black gelingt es recht gut eine gruselige Atmosphäre entstehen zu lassen. Das fulminante Ende lässt auf eine ebenso spannende Fortsetzung hoffen.