Monika Niehaus: Austern im Halbschlaf (Buch)

Monika Niehaus
Austern im Halbschlaf
und andere schräge SF- und Fantasystorys
Titelbild und Innenillustrationen: Rainer Schorm
p.machinery, 2022, Paperback, 258 Seiten, 16,90 EUR

Rezension von Carsten Kuhr

p.machinery ist anders, als andere Verlage. Nicht nur, dass man als einer der ganz wenigen inhabergeführten Verlagshäuser die Fahne der SF/Phantastik-Kurzgeschichte hoch hält, man präsentiert auch immer wieder Sammelbände der Phantastischen Miniaturen.

Dazu muss man wissen, dass die Phantastische Bibliothek in Wetzlar seit 2011 die „Phantastischen Miniaturen“ herausgibt, eine kleine, wohlfeile Reihe von Kurz- und Kürzestgeschichten, die sich jeweils um ein vorgegebenes Thema ranken. Zumeist gehen die Texte nur über 2, 3 Seiten und überraschen mit einem unvorhersehbaren Finale - eben genau das, was Kurzgeschichten ausmachen sollte.

 

In vorliegendem Band sind die Beiträge von Monika Niehaus zu der kleinen Miniaturen-Reihe gesammelt. Die gebotene Bandbreite der Themen ist immens - wenn Sie also einmal wissen wollten, welche Rasse die Abfahrt der Arche Noah verpasst hat, warum Orchideen besser im Amazonas-Dschungel bleiben sollten, was und wichtiger noch warum in der Büchse der Pandora eingeschlossen wurde, was der geklonte Goethe zu sagen hat, wie zwei-dimensionale Wesen sich Geschichten erzählen, wie man Mörder mit einem raffinierten Bluff überführt etc. pp. - dann sind sie hier richtig.


Die 88 Erzählungen lesen sich locker und flüssig, so manches Mal sind sie komisch, reizen uns zum Schmunzeln, dann wieder bangen wir mit dem Protagonisten, sind schockiert oder berührt ob der Schicksale, die uns und den jeweiligen Erzähler erwarten. Dabei lässt die studierte Biologin immer auch wieder wissenschaftliche Erkenntnisse mit einfließen, legt den Fokus aber immer auf ihre Figuren und den unerwarteten Twist am Ende der Story.

So ist dies eine Sammlung von Geschichten, die es wert ist, dass man sich ihr widmet. Die Kürze der jeweiligen Beiträge macht diese zum idealen Begleiter in S-Bahn, Wartezimmer oder im Urlaub. In ein paar wenigen Minuten entflieht der Leser der Realität, taucht tief ein in phantastische Welten voll skurriler Begebenheiten und interessanter Figuren.