Peter Schünemann: Nachtmahr (Buch)

Peter Schünemann
Nachtmahr
Titelbild und Innenillustrationen: Thomas Hofmann
Dunkelgestirn, Hardcover, 218 Seiten, 47,00 EUR

 

Rezension von Carsten Kuhr

Eric Hantsch legt das nächste Kleinod in seinem nicht auf Profit ausgerichteten Verlag vor. Wie wir dies gewohnt sind, bietet sich auch vorliegendes Buch wieder handwerklich vorzüglich an: Halbleinen mit Kunstleder, dazu geprägter Rücken und Lesebändchen; die die Texte kongenial illustrierenden Zeichnungen, alles natürlich auf hochwertigem Papier gedruckt, krönen den Band.

Es erwarten uns ein Dutzend Geschichten, die vom gemeinsamen Handlungsort - Hallberg - sowie der Vorgabe, dass es sich um unerklärliche Fälle einer Psychologin und Psychotherapeutin handelt, zusammengehalten werden.

 

Inhaltlich bieten sich die zwölf zumeist recht kurzen Erzählungen stilistisch unauffällig, inhaltlich abwechslungsreich an. Dabei goutiert der Verfasser klassische unheimliche Themen - Reminiszenzen an die Großen Alten sind ebenso erkennbar, wie das Einbrechen der Übernatürlichen, des Unerklärlichen, des Unbegreiflichen in unsere Realität. Mit einigen wenigen Sätzen stellt uns der Autor seine jeweilige Hauptperson vor, setzt den Protagonisten dann in die jeweilige Konfrontation mit dem rational nicht Erklärbaren, deutet Vieles nur an und überlässt es dann der Phantasie des Lesers, sich den oft offenen Schluss, das weitere Schicksal unseres Erzählers auszumalen. Das wirkt geschickt, einfach weil der Leser nicht mit irgendwelchen Beschreibungen erschlagen wird, sondern seine eigenen Ängste, sein Grauen mit einbringt.


So ist dies erneut ein Buch, eine Kollektion, die sich an den Freund der gehobenen unheimlichen Literatur wendet. Dabei werden entsprechend klassische Themen in unsere Zeit transferiert, wird das Grauen nur angedeutet, dem Leser überlassen, Selbiges mit Angst und Schauer zu füllen. Die bekannt gediegene Ausstattung zu einem dem handwerklichen Buch mehr als adäquaten Preis und die Limitierung werden dafür sorgen, dass die kleine Auflage zeitnah ausverkauft sein dürfte. Freunde der unheimlichen Literatur sollten also schnell zuschlagen - es lohnt sich.