Die Tagebücher der Apothekerin - Geheimnisse am Kaiserhof 8 (Buch)

Die Tagebücher der Apothekerin - Geheimnisse am Kaiserhof 8

(The Apothecary Diaries 8, 2022)

Manga-Adaption: Itsuki Nanao

Charakter-Design: Touco Shino

Titelbild und Zeichnungen: Nekokurage

Übersetzung: Verena Maser

Cross Cult, 2023, Paperback, 178 Seiten, 10,00 EUR

Rezension von Christel Scheja

„Die Tagebücher der Apothekerin - Geheimnisse am Kaiserhof“ erzählt die Geschichte um eine junge Frau, die eigentlich aus dem Rotlichtviertel stammt, aber nun im Palast dient, interessant fort und geht nun auch genauer auf ihre Vergangenheit ein.


Maomao hat es geschafft, den Militär-Strategen Rakan im Schach zu besiegen. Während sie wie immer völlig genervt von ihm ist, zeigt sich, dass er überraschend von ihr angetan ist - nicht weil er sie haben möchte, sondern weil sie seine Tochter ist. Und so enthüllt sich die tragische Vorgeschichte von Maomaos Eltern, während sie selbst so bleibt wie sie ist und nichts davon hören will, war doch ein anderer für sie Vater. Denn sie will die Vorgänge am Kaiserhof im Auge behalten, ziehen doch neue Gefahren herauf.

 

Zwar kommt der eigentliche Handlungsbogen nicht allzu sehr weiter, die Geschichte nimmt sich aber nun etwas mehr Zeit, um Maomaos Vergangenheit weiter auszubauen und ihre Herkunft zu enthüllen. Dabei lernt man auch Einiges über die Regeln und Rituale, die den Rotlichtbezirk betreffen und so deutlich machen, wie sich Kurtisanen aus den Edelbordellen von den gewöhnlichen Dirnen unterscheiden - aber wie schnell diese auch fallen können.

Nun zeigt sich, dass Rakan tatsächlich Maomaos Vater ist und das nicht nur behauptet - ihren scharfen Verstand hat die junge Frau tatsächlich von ihm geerbt. Und das hilft ihr auch jetzt in der Gegenwart, denn die Gefahr für einige Frauen des Kaisers und deren Kinder nehmen zu.

Das Ganze wird sehr liebenswert und freundlich in Szene gesetzt, manchmal sogar familiär, aber das macht die Entwicklungen umso spannender, schafft es doch auch die Bindung des Lesers zu Nebencharakteren. Und nicht zuletzt werden einige wichtige Weichen gestellt, die vermutlich ab dem nächsten Band wichtig werden. Zuvor hilft aber die niedliche Zwischenepisode, die Enthüllungen über Maomaos Herkunft gut zu verdauen. Zudem zeigt sie auch ein paar überraschende neue Fähigkeiten.

„Die Tagebücher der Apothekerin - Geheimnisse am Kaiserhof“ nimmt sich diesmal mehr Zeit, die Vergangenheit von Maomao und ihre Herkunft aufzurollen, schafft es aber auch in einer ruhigen Episode um ein Kätzchen, die nächsten großen Ereignisse anzustoßen.