Riikka Jantti: Little Mouse: Eine helfende Pfote (Buch)
- Details
- Kategorie: Rezensionen
- Veröffentlicht: Sonntag, 25. Dezember 2022 20:25

Riikka Jantti
Little Mouse: Eine helfende Pfote
(Little Mouse Helps Out, 2017)
Übersetzung: Ilse Winkler
Crocu, 2022, Hardcover, 40 Seiten, 15,00 EUR
Rezension von Christel Scheja
„Die helfende Pfote“ ist der dritte Band der Reihe „Little Mouse“, Bilderbücher der finnischen Künstlerin Riikka Jantti, in der sie die Abenteuer ihres kleinen Helden mit einem guten Blick auf das Leben fortsetzt.
Mausi ist auf dem besten Weg erwachsen zu werden, deshalb beschließt er auch überall helfen zu wollen, was seine Mutter gelegentlich stresst, wenn er allzu ungeduldig wird - aber immerhin scheucht sie ihn nicht weg. Außerdem weiß sie auch Rat, als sein Freund da ist und sie beim Spiel in Streit geraten.
Auch hier fängt die Künstlerin mit klarem Blick den Alltag ein, den viele Eltern aus eigener Erfahrung kennen. Zum einen kommt da die Phase, in der die Kinder unbedingt helfen wollen, auch wenn sie dabei Chaos verbreiten. Zum anderen zeigt sich auch, dass das Zusammenspielen mit dem Freund nicht immer ganz ohne Streit abgeht.
Liebenswert und augenzwinkernd fängt Jantti auch hier diese Momente ein und lässt sicher die Eltern, die das Buch mit den Kleinen lesen mehr als schmunzeln. Zum anderen bekommen die Kinder eine Ahnung, dass man Streit auch ohne großen Konflikt lösen kann. Wichtige Themen, die wieder einmal gelungen umgesetzt werden.
„Little Mouse: Die helfende Pfote“ zeigt einen Mausi, der dazu gelernt hat und auch bisschen größer geworden ist. Eltern und Kinder werden vermutlich gleichermaßen Spaß an der aus dem Leben gegriffenen aber phantasievollen Story haben. Auch hier kann man die Geschichte bereits mit Zweijährigen lesen und sie den Kleinen in die Hand drücken, die sich selbst an den Buchstaben versuchen wollen.