Star Wars Sonderband 143: Crimson Reign - Doktor Aphra - Ewigkeit (Comic)

Star Wars Sonderband 143

Crimson Reign - Doktor Aphra - Ewigkeit

(Star Wars: Dr. Aphra 16-20, 2021/2022)

Text: Alyssa Wong

Zeichnungen: Minkyu Jung

Übersetzung: Justin Aardvark

Panini, 2022, Paperback, 136 Seiten, 15,00 EUR

Rezension von Christel Scheja

Die „Doktor Aphra“-Reihe wird fleißig in die aktuellen Events eingebunden, denn nun ist nach dem „Krieg der Kopfgeldjäger“ auch „Crimson Reign“ an der Reihe und bindet die Gaunerin, die auch Archäologin ist, geschickt in den aktuellen Hintergrund mit ein, spinnt aber auch die ganz eigenen Erlebnisse der Heldin weiter.


Eigentlich haben sich Chelli Aphra und Sana Starros ja schon längst von Domina Tagge lösen wollen, nachdem die letzten Aufträge nicht so gut gelaufen sind und sie irgendwie immer wieder ins Hintertreffen gerieten. Aber da die Großindustrielle noch immer zufrieden ist, nehmen die beiden wieder einen an.

Immerhin ist die neue Aufgabe auch sehr reizvoll, geht es doch darum, eine Gedankenwünschelrute zu finden, das mächtigste Artefakt einer untergegangenen Zivilisation. Aber wie man sich denken kann, sind auch andere dahinter her - einige von den Rivalen stammen aus Aphras eigener Vergangenheit.


In erster Linie werden die Ereignisse rund um Aphra, ihre Freundin Sana und die Auftraggeberin Domina Tagge weitergesponnen, die Verbrecherorganisation bleibt tatsächlich eher im Hintergrund und spielt keine wirkliche Rolle. Dafür bahnen sich neue Schwierigkeiten für die chaotische Archäologin an, denn mehrere Personen aus der Vergangenheit wollen ihr ans Leder oder freuen sich schon darauf, sie in die Mangel zu nehmen. Aber erst einmal wird das Abenteuer zielgerichtet weiter geführt.

Die Suche nach dem Artefakt einer Zivilisation, die eine ganz besondere Technologie entwickelt hat, die auch für Jedi und Sith interessant sein kann, wird wieder einmal spannend und actionreich aufbereitet. Besonders interessant sind dabei die Rückblenden in die Vergangenheit, die so manche Überraschung offenbaren. Am Ende kommt es natürlich wieder einmal, wie es kommen muss: Der Konflikt eskaliert und Chelli wagt etwas, das sie für immer verändern können. Bis dahin aber ist sie ganz sie selbst und hat ihren Spaß daran, andere gemeinerweise auszutricksen. Sana ist in diesem Fall immer die Besonnenere und Misstrauischere.

„Doktor Aphra - Crimson Reign - Ewigkeit“ erzählt die Geschichte um die schurkische und freche Archäologin weiter, die sich diesmal besonders dramatisch mit ihrer eigenen Vergangenheit auseinander setzen muss und dabei so manche Überraschung erlebt.