My Home Hero 5 (Comic)

My Home Hero 5

Text: Naoki Yamakawa

Zeichnungen: Masashi Asaki

Übersetzung: Sascha Mandler

Cross Cult, 2022, Paperback, 192 Seiten, 10,00 EUR

Rezension von Christel Scheja

Bisher hat der Büroangestellte Tetsuo nur drittklassige Krimis geschrieben und ist mit seinen Geschichten deutlich an der Realität vorbei geschrammt. Nun ist er selbst mitten in einem Thriller und muss zusehen, dass er es schafft sich und seine Familie zu retten, denn die Yakuza sind gnadenlos.

Und das alles nur, weil er den letzten Freund seiner Tochter aus gutem Grund umbrachte, denn Nobuo war selbst ein Killer, der mit Vorliebe jungen Mädchen nachgestellt hat. Zwar hat er die Tat ganz gut vertuschen können, aber nun stellen ihm die Yakuza nach.

Die Schlinge um seinen Hals zieht sich immer enger, muss er doch beweisen, dass Nobuo noch lebt. Kyoichi glaubt ihm immer noch nicht und beobachtet ihn weiter, doch dann dreht Tetsuo den Spieß um. Aber kann ihn das wirklich retten? Oder lassen sich die Yakuza nicht mehr länger täuschen?


Es ist schon interessant, mit welchen Mitteln der bisher unbescholtene und eigentlich harmlose Büroangestellte versucht, aus der ganzen Sache wieder herauszukommen. Er mag zwar selbst ein Mörder sein, aber die Sympathien bleiben trotzdem bei ihm. Denn der Mord an Nobuo war gut begründet, auch wenn er einen Rattenschwanz an Schwierigkeiten hinter sich her gezogen hat. Und die spitzen sich zu, denn einer scheint ihn jetzt mehr denn je für den Schuldigen zu halten.

Und so geht die Geschichte spannend weiter, zieht es den Helden und seine Familie tiefer in den Sumpf des Verbrechens, auch wenn man ihm wünscht, dennoch gut aus der ganzen Sache herauszukommen. Moralisch zwar nicht ganz einwandfrei, aber irgendwie gut begründet und actionreich wie dramatisch in Szene gesetzt.

Die Lage in „My Home Hero“ spitzt sich zu, so dass der Leser in diesem Band die Geschichte kaum aus der Hand legen möchte. Denn immerhin nehmen die Schwierigkeiten auch jetzt kein Ende und ziehen interessante wie auch spannende Kreise.