JoJo’s Bizarre Adventure 9: Part 3: Stardust Crusaders 2 (Comic)

Hirohiko Araki

JoJo’s Bizarre Adventure 9

Part 3: Stardust Crusaders 2

Übersetzung: Josef Shanel

Cross Cult, 2022, Paperback, 304 Seiten, 14,00 EUR

Rezension von Christel Scheja

In „JoJo‘s Bizarre Adventure“ ist nun ein neuer Held am Start. Jotaro Kujo ist der Enkel von Joseph Joestar und hat, wie sollte es anders sein, nicht nur die Fähigkeiten seines Großvaters geerbt sondern leider auch die entsprechende Fehde.


Die Säulenmänner mögen Geschichte sein, Dio ist es allerdings nicht. Denn der hat den Kampf mit dem ersten Joestar überlebt und im Geheimen daran gearbeitet, die Pläne für die Weltherrschaft auszubauen. Als Vampir hat er unendlich Zeit, denn er wird nicht sterben. Doch Jotaro ist auf der Suche nach ihm, weil er das Leben seiner Mutter retten will. Zusammen mit einem Team von Freunden reist er quer über den Globus, um Spuren Dios zu finden; aber auch der hat Mitstreiter, die sich nun dem jungen Helden und seinen Leuten immer wieder entgegenstellen.

 

Die Geschichte hat zwar immer wieder witzige Ideen und man merkt, dass der Künstler mit Leidenschaft bei der Sache ist, aber natürlich wiederholt sich auch vieles. Vor allem die Kämpfe laufen nach immer dem gleichen Schema ab. Waren es vorher die Säulenmänner und andere Gefahren so scheinen es jetzt Menschen zu sein, die sich mit besonderen Geistern verbunden haben, durch die sie übersinnliche Fähigkeiten erlangten. Durch diese scheinen sie unbesiegbar.

Aber wie man sich denken kann. sind sie eigentlich nur das Aufwärmprogramm für Jotaro, der noch am Anfang seiner Karriere steht und das volle Ausmaß seines Könnens entdecken muss. Und das wird wie immer mit genug Action geschildert, die Geschichte ist voller Kämpfe.

Für Charakter-Entwicklung bleibt da natürlich keine Zeit, auch die Gags sind eher kurz und heftig, so dass vieles im Klischee versinkt und manchmal leider auch in Albernheiten abgleitet. Wer aber in erster Linie auf eine rasante Geschichte mit viel Prügelkraft und ein paar schrägen Ideen setzt, der wird seinen Spaß haben.

„JoJo‘s Bizarre Adventure“ setzt den dritten Handlungsbogen actionreich und rasant mit einer Reise durch Asien fort. Wie schon seine Vorfahren, so muss auch Jotaro lernen, seine Kraft und sein Können voll zu entfalten, um später dem Hauptfeind entgegen zu treten. Und das geschieht auf solide, wenn auch nicht überraschende Art und Weise.