Nova Ostermond: Begierde, Mut & Fesseln (Buch)

Nova Ostermond
Begierde, Mut & Fesseln
Blue Panther Books, 2022, Taschenbuch, 176 Seiten, 12,90 EUR

Rezension von Irene Salzmann

Die studierte Grafik-Designerin und Kunstmalerin, die sich Nova Ostermond nennt, sagt von sich, dass sie schon in ihrer Kindheit zu schreiben begann. Aktuell liegen von ihr bei Blue Panther Books die Romane „Mamorblüte“ und „Stolz unterworfen - Ich bin dir verfallen“ sowie die Kurzgeschichten-Sammlungen „Nächte der Lust, Nächte der Macht“ und „Begierde, Mut & Fesseln“ vor. Der letztgenannte Titel offeriert acht Storys und eine neunte, „Gefesseltes Verlangen“, die man im Internet kostenlos mit dem beigefügten Code abrufen kann.


Leonor ist mit sich und ihrem Leben unzufrieden: zu viele Pfunde, kein Job, das Erbe fast aufgebraucht, in Abhängigkeit von Freundinnen, die sie bei sich wohnen lassen, und kein Mann. Sie beschließt, ihr Leben radikal zu ändern: abnehmen, einen Job als Ernährungsberaterin oder besser noch als (Drehbuch-) Autorin finden und an den Chiemsee ziehen. Dort verliebt sie sich prompt in Gus, den Freund ihrer Mitbewohnerin, der schon bald frei für Leonor ist und sie in „Das Wechselspiel der harten Lust“ einführt. Sie hat viel Spaß an SM, doch nicht allzu lange an Gus, von dem sie sich trennt und der sie daraufhin mit einem peinlichen Foto erpresst. Kann die lokale Hexe helfen?

Die Schauspielerin Lisa befindet sich in der Wohnung ihres Kollegen Lucas „In den Fesseln der Lust“. Danach ist er plötzlich abweisend und der nächste Tag im Studio für sie kaum auszuhalten.

Die Erde zu Beginn des 22. Jahrhunderts: Der Klimawandel, schlechte Politiker und andere Katastrophen haben zum Zusammenbruch der einstigen Zivilisation geführt. Einige Gruppen sind bemüht, verlorenes Wissen zu finden und zu bewahren. Zu einer davon gehört die Empathin Aquinnah, die in einem ihrer Träume sieht, dass sie von ihren sexuell ausgehungerten Kollegen vergewaltigt wird, obwohl für alle das Vereinigungsverbot gilt. Es kommt zu einer Schlägerei, Aquinnah flieht mit Jaden, und die beiden werden von Extraterrestriern in die Vergangenheit geschickt, um diese Zukunft zu verhindern. Die junge Frau ist Dank einer Autorin, die dem Paar hilft, „In allen Zeiten unterworfen!“.

Leona wird „Innig begehrt: Seiner Lust ausgeliefert“ ist sie wider Willen, denn Cesare vergewaltigt sie und gibt im Suff mit dem One Night Stand auch noch gegenüber seinem Bruder Vittorio an, der seine Gespielin von nun an mit BDSM bestraft. Das gefällt Leona, doch alles ändert sich, als Cesare kurz vor seinem Tod beichtet, dass Vittorio nicht von ihr betrogen wurde. Cesare bedenkt sein Opfer im Testament großzügig, und Leona beschließt, all das hinter sich zu lassen und eine neue Liebe zu finden.

Fioras Beziehung zu Leslie steckt in der Krise. Letztere ist depressiv, untreu und lässt ihre Frau im Stich, als diese nach einem Unfall im Krankenhaus wieder zu sich kommt. Nur Arno kümmert sich um Fiora - aber wo ist Diano, der mit ihr auf der einsamen Insel war? „Gehorche mir!“, verlangte er und weckte ihre Lust. Angeblich gibt es im ganzen Umkreis keine einsame Insel, und was Fiora glaubt, erlebt zu haben, soll ein Traum gewesen sein.

Linda verlässt Neo, um mit ihrer Affäre zu leben. Frustriert sucht er Ablenkung in einer Oben-Ohne-Bar, wo er sich einmischt, als die Tänzerin Coco von ihrem Stecher erniedrigt wird. Nun hat Neo einen Gast in seiner Wohnung, denn zu Yuri kann sie nicht mehr. Neo ist verliebt in die „Anmutige Gier: Behandle mich nach deinem Willen“, wird ihm erlaubt. Allerdings gibt Yuri keine Ruhe und verlangt, dass Coco ihre Schulden begleicht - oder sie liefert ihm stattdessen zusammen mit Neo und einer weiteren Frau eine tolle Session. Neo kann seine alte Flamme Maya für den flotten Dreier gewinnen. Coco ist alles andere als dumm und begreift sofort, dass nun nichts mehr so sein wird, wie es war. Ob sie dennoch ihr Glück findet?

Ophélie Verdon besucht regelmäßig ein SM-Studio, um zu bekommen, was sie braucht. Mit einem Mal wird sie bedroht und attackiert. Da sie keine Ahnung hat, ob dahinter ein durchgeknallter Spiel-Partner oder ein eifersüchtiger Ex steckt, wendet sie sich an die Polizei. In den Händen Manuel Kobers fühlt sie sich gut aufgehoben - und das schon bald im wahrsten Sinne des Wortes. Doch die Ermittlungen kommen nicht voran, sodass Ophélie nach einer kurzen Flucht beschließt zu kämpfen. Denn ihr „Na[c]kter Stolz & Harte Hiebe“ drängen sie dazu.

Zwischen Michelle und ihrem Mann Lennox läuft schon eine Weile nichts mehr. Dann lässt er sie plötzlich wissen, „Du gehörst nur mir“. Nach der heißen Nacht ist er verschwunden. Die einzigen Spuren sind eine Entschuldigung und ein SM-Magazin mit einer markierten Anzeige. In der Hoffnung, Lennox über diese zu finden, nimmt sie Kontakt auf, denn der Inserent verspricht für gewisse Dienste genau die benötigte Summe. Doch nichts ist, wie es zunächst scheint.


Nova Ostermond verknüpft einige ihrer Geschichten mit Spannungs-Genres, um die vordergründigen SM-Szenen durch eine dünne Handlung abwechslungsreicher zu gestalten.

Was beim Opener „Das Wechselspiel der harten Lust“ tatsächlich gut gelingt, funktioniert bei den weiteren Erzählungen nicht ganz so gut. Vor allem „In allen Zeiten unterworfen!“ liest sich recht abstrus. Auch „In den Fesseln der Lust“, „Innig begehrt: Seiner Lust ausgeliefert“, „Gehorche mir!“ und „Du gehörst nur mir“ warten mit einem unerwarteten, jedoch müden Ende auf. Bei „Anmutige Gier: Behandle mich nach deinem Willen“ hat man gar den Eindruck, dass ziellos drauflosgeschrieben wurde, weil Perspektiven und Verlauf immer wieder spontan gewechselt werden.

„Nakter Stolz & Harte Hiebe“ (wiederholter Tippfehler im Titel - Lektorat hat geschlafen?) beginnt als Lebensbeichte, wird zum Krimi und schließt am Schluss süßlich den Kreis zur Vergangenheit der Protagonistin, was ebenfalls den Eindruck hinterlässt, dass es kein konkretes Konzept gab.

Tatsächlich ist „Das Wechselspiel der harten Lust“ die einzige Story, die, wenngleich sie mit Hilfe von Deus ex Machina zum Guten gewendet wird, unterhaltsam zu lesen ist. Die übrigen Geschichten können ob der genannten Schwächen nicht überzeugen.

Wem es nur um die Beschreibungen von (SM-) Sex geht und für den eine nachvollziehbare Handlung unwichtig ist, der mag seinen Spaß mit dem Buch haben. Stellt man höhere Anforderungen an einen Kurzgeschichtenband, sollte man sich aus dem umfangreichen Programm von Blue Panther Books vielleicht besser einen anderen Titel aussuchen, denn da warten durchaus ein paar Perlen.