Perry Rhodan 2574: Das Lied der Vatrox, Susan Schwartz (Buch)

Perry Rhodan 2574
Das Lied der Vatrox
Susan Schwartz
Titelbild: Dirk Schulz
VPM, 2010, Heft, 68 Seiten, 1,95 EUR

Von Olaf Menke

Auf dem Planeten First Found waren im vorangegangenen Band Sichu Dorgsteiger und Stuart Lexa in das Schneeflocken-Artefakt hineingezogen worden und auf eine darin gefangene Vatrox namens Lucba Ovichat getroffen welche zunächst Stuarts, dann Sichus Körper übernehmen wollte. Dabei aktivierte sich zwar ein Vamu-Kerker und Lucba verschwand darin, Sichu hat allerdings alle Erinnerungen von Lucba bei sich behalten. In diesem und dem folgenden Roman erzählt Susan Schwartz nun die Lebensgeschichte von Lucba Ovichat.

Kurz nach der Ersten Hyperdepression: Anlässlich eines nur alle 90 Jahre stattfindenden Frauen-Festes führt die Historikerin Lucba Ovichat eine Simulation vor, die den versammelten Frauen des Planeten wichtige Stationen der Entwicklung der Vatrox zeigen soll. Das Vatar-System beinhaltet neben dem Vatrox-Heimplaneten (auf dem die Männer auf zwei Kontinenten für sich leben, sowie die Frauen auf einem dritten) die Sonne Vatar sowie einen braunen Zwerg. Im ersten Rückblick wird offenbart, dass vor einer Ewigkeit ein „tiotronischer Hyperimpuls“ durchs All jagte und sich offenbar im Vatrox-System für länger „verfangen“ hatte, bevor er sich danach weiter verbreitete. Der Impuls hatte bei den Vatrox-Frauen dazu geführt, dass diese Gedanken lesen können, die Männer jedoch nicht. In Lucbas Simulation werden mehrere Stationen der Vatrox-Entwicklung gezeigt, in der bei den Frauen die Gedankenlesefähigkeit bewusst verstärkt wird, vor allem auch mit dem Ziel, eine unverständliche „Hintergrundstrahlung“ zu entschlüsseln, welche die Frauen wahrnehmen aber nicht verstehen können. Am Ende des Festes schließen sich alle Frauen gedanklich zusammen und bilden den „Großen Kreis“. Hierbei erschließt sich nun die „Hintergrundstrahlung“ – sie entpuppt sich als die Sammlung aller bisher verstorbenen Vatrox, sie nennt sich Vamu...

Susan Schwartz entwirft im vorliegenden Band wieder sehr schön eine tragende Frauenhauptfigur und darüberhinaus eine Welt, die im Wesentlichen von Frauen regiert wird. Das würde schon einen Roman tragen, hinzu kommen aber noch allerlei Enthüllungen, vor allem die, dass die Vatrox-Entwicklung auf dem „tiotronischem Hyperimpuls“ basiert, das Ganze ist im Universum an anderer Stelle schon mehrfach ähnlich passiert und daraus entstand zum Beispiel auch die Kaiserin von Therm (siehe „Perry Rhodan“ Band 800). Man darf nun gespannt sein, wie es mit den Vatrox im nächsten Band weitergeht.