Fight Girls (Comic)

Frank Cho
Fight Girls
(Fight Girls 1-5, 2021)
Übersetzung: Franz He
Cross Cult, 2022, Hardcover, 168 Seiten, 30,00 EUR

Rezension von Christel Scheja

Wer sieht nicht gerne sportliche junge Frauen miteinander kämpfen? Die männlichen Zuschauer sind jedenfalls begeistert, auch wenn es wie in „Fight Girls“ um nicht weniger als den Thron und die Ehre eine Königin zu gehen scheint.


Die Königin der Galaxie, Regina Dore, hat abgedankt und sich zurückgezogen. Da sie keine Erbin hat, wird nun ein alter Brauch wieder ausgegraben. Zehn junge Frauen sollen in vier Herausforderungen um die Krone kämpfen; in einem Dschungel, der Wüste, im Wasser und nicht zuletzt gegeneinander.

In dem Kampf stellt sich schnell eine junge Frau als Favoritin heraus, die nicht ganz mit fairen und ehrenhaften Methoden kämpft. Während sie Wettbewerb um Wettbewerb gewinnt, beginnt man aber auch in ihrer Vergangenheit zu graben und findet heraus, dass Einiges nicht so wirklich stimmt. Will eine Betrügerin auf den Thron?


Die Geschichte ist durchaus filmreif, mit viel Action, Intrigen und einem wunderbaren Twist am Ende. Der Leser bekommt Etliches geboten - von edlen realistischen Zeichnungen bis hin zu einer Handlung, die mit vertrauten Mustern arbeitet und spielt.

Einige der Figuren bekommen zumindest ein bisschen Profil, so dass man zwar einerseits schnell weiß, wer ins Gras beißt, aber dennoch immer wieder überrascht wird, weil die Heldin scheinbar nicht die Einzige ist, bei der etwas nicht stimmt.

Dadurch dass die Geschichte zweigleisig fährt, wird die Spannung hoch gehalten. Während es bei den Frauen ums nackte Überleben im Kampf gegen die Elemente und fiese Monster geht, werden auch interessante Intrigen im Hintergrund gesponnen.

Doch gerade das Ende ist mehr als überraschend und lässt die Entwicklungen in einem ganz anderen Licht erscheinen.

Alles in allem ist die Handlung überschaubar, aber nichts für jüngere Leser, da es stellenweise sehr brutal und blutig zugeht. Die Unterhaltung ist jedenfalls mehr als garantiert, denn die Mischung ist sehr stimmig und macht inhaltlich wie künstlerisch Spaß.

„Fight Girls“ weiß mit seinem Mix aus SF und Action kurzweiliges Lesevergnügen zu bieten, das auch noch mit einem guten Schuss Horror, bitterbösem Humor und vor allem einer gelungenen Wendung am Ende punktet.