Virus Omega 3: Kollision der Sterne (Comic)

Virus Omega 3

Kollision der Sterne

Text: Sylvain Runberg

Zeichnungen: Marcial Toledano

Übersetzung: Jano Rohleder

Cross Cult, 2022, Hardcover, 64 Seiten, 18,00 EUR

Rezension von Christel Scheja

„Virus Omega“ beschreibt eine Welt, in der die Menschen von außerirdischen Wesen überfallen wurden, die eigentlich nur Fressen und Zerstören, aber auf eine Kommunikation verzichten. Die Menschen versuchen auf unterschiedliche Weise zu überleben und „Kollision der Welten“ beschreibt nun den großen Showdown, in dem alle aufeinander treffen.


Eher unfreiwillig ist Andrew Kennedy in die ganze Sache verwickelt worden. Bisher hatte er nur versucht zu überleben, aber dann Halt in einer Gruppe gefunden, die einfach nur friedlich leben will. Das ändert sich, als eine militante Widerstandsgruppe auftaucht, durch die er seine Tochter wiedersieht. Diese ist fest entschlossen, die Aliens weiter auszurotten.

Anders sein Sohn Lance, der sich einem Kult angeschlossen hat, der mit den Aliens zu kommunizieren versucht und sie als höhere Wesen ansieht. Letztendlich bleibt es nicht aus, dass die verschiedenen Gruppen zusammentreffen und nun entscheiden müssen, ob sie gegeneinander kämpfen oder andere Lösungen suchen wollen.


In diesem dritten Teil werden die offenen Handlungsfäden aus den beiden ersten Bänden miteinander verbunden. Denn immerhin treffen nun die verschiedenen Gruppen aufeinander und Andrew Kennedy sitzt mehr denn je zwischen den Stühlen.

Er ist zwar an der Seite seiner Tochter Amanda, die ihrem Anführer Neal treu ergeben ist, aber nicht glücklich über den Wahn, sogar nukleare Sprengsätze einsetzen zu wollen. Es gelingt ihm die Flucht aus einem Internierungslager, nur um seinen Sohn Lance wieder zu sehen, der einen ganz neuen Weg eingeschlagen hat; einen der friedlicher und sinnvoller erscheint.

Und das wird abwechslungsreich und spannend in Szene gesetzt, denn die Handlung geht rasant weiter und enthüllt nun Einiges über die verschiedenen Figuren, was ihren Charakter und ihre Motive runder macht.

Letztendlich ist Andrew das Zünglein an der Waage, auch wenn seine Motive eigensüchtig sind. Aber wer würde nicht in erster Linie seine Kinder aus dem Dilemma retten wollen?

Am Ende sind einige Dinge entschieden, wenngleich auch noch viele Fragen offen bleiben und so neugierig auf Mehr machen.

„Kollision der Welten“, der dritte Band von Virus Omega“, schließt einen ersten Handlungsbogen gelungen ab. Die Geschichte findet ein halbwegs zufriedenstellendes Ende, auch wenn noch so einige Fragen offen bleiben.