Demon Slayer 13 (Comic)

Koyoharu Gotoyuge

Demon Slayer 13

Übersetzung: Burkhardt Höfler

Cross Cult, 2022, Paperback, 192 Seiten, 10,00 EUR

Rezension von Christel Scheja

Der Kampf im Rotlichtviertel hat nicht nur das Leben einer Säule gekostet, sondern auch die jungen Dämnenjäger an den Rand ihrer Kräfte gebracht. Auch Tanijiro brauchte lange, um sich von den Wunden wieder zu erholen und nun ist er auf einer ganz eigenen Mission unterwegs.

Er hofft im geheimen Dorf der Schwertschmiede seine zerstörte Waffe wieder herstellen zu können, denn sie ist für ihn wie ein zweiter Arm geworden. Die Leute machen sich daran, doch noch bevor die Klinge wiederhergestellt werden kann, werden sie angegriffen.

Zwei Dämonenmonde haben beschlossen, das Dorf niederzubrennen und alle Menschen dort zu töten. Tanijiro stellt sich ihnen mitsamt einer weiteren Säule und Genya aus seinem Jahrgang entgegen, doch die Feinde sind mächtig, stark und scheinbar unbesiegbar.


Wie man sich denken kann, folgt eine Herausforderung der nächsten und so findet der junge Held natürlich keine Ruhe. Tatsächlich weiß der Leser durch den letzten Band schon, dass die Dämonen auf der Jagd sind, wollen sie doch Rache nehmen.

Natürlich ist der Anführer des Ganzen wiederum nicht involviert, sondern schickt erst einmal seine kampfeslustigen Anhänger los. Und die haben es in sich - sind viel mächtiger als die Monster, denen sich Tanijiro schon einmal stellen musste. Es kommt deshalb wie es kommen muss, der Kampf und Krieg geht in eine weitere Runde, in der der Schauplatz etwas weiter gefasst wird und der Held nach den ersten Erfahrungen im Kampf die richtigen Schlüsse ziehen muss.

Dazu kommt noch ein Mitstreiter, der seine eigenen Geheimnisse und Schwächen hat, so dass es nicht langweilig wird und ein weiteres Drama mit im Spiel ist. Das gibt den Figuren aber tatsächlich ein wenig mehr Leben und der Geschichte Tiefe, die man sonst nicht erwarten würde, denn auch die Schwester des Helden ist noch nicht aus dem Spiel.

Auch der dreizehnte Band von „Demon Slayer“ schreibt die Geschichte spannend fort, denn Tanijiro muss nun erneut eine schwere Prüfung bestehen, macht dabei aber wichtige Entdeckungen und erlebt eine Überraschung, die neue Weichen stellt.