The Umbrella Academy präsentiert: You Look Like Death 1 Klaus - eine wandelnde Leiche (Comic)

The Umbrella Academy präsentiert: You Look Like Death 1
Klaus - eine wandelnde Leiche
(Tales from The Umbrella Academy: You Look Like Death, 2021)
Text: Gerard Way & Shaun Simon
Titelbild: Gabriel Ba
Zeichnungen: Gabrial Ba & I. N. J. Culbard
Übersetzung: Matthias Wieland
Cross Cult, 2022, Hardcover, 176 Seiten, 22,00 EUR

Rezension von Christel Scheja

„The Umbrella Academy“ ist zwar zuende erzählt worden, bietet aber immer noch genug Raum für Erzählungen, die am Rande spielen und dabei einzelne Figuren genauer beleuchten können. So wie in „Klaus - eine wandelnde Leiche“, in der eine der Nebenfiguren mehr Farbe bekommt.

 

Mit achtzehn Jahren wird Klaus aus der Umbrella Academy geworfen und erhält nicht einmal mehr ein Taschengeld. Deshalb versucht er in Hollywood sein Auskommen zu finden, legt sich mit einem nichtmenschlichen Vampir-Lord an und kommt schließlich bei einer alternden Diva unter, die seine besonderen Talente entdeckt hat.

Denn Klaus ist mittels einer Droge in der Lage, in die Zwischenwelt zu reisen und dabei die Seelen Verstorbener heraufzubeschwören und zu bannen, etwas, was sich die Dame zunutze macht, um ihre Karriere wieder in Gang zu bringen.


Klaus war für lange Zeit eines der Wunderkinder, die unter der Führung ihres Mentors Hargreaves heranwuchsen und dabei ihre Kräfte kennen und zu kontrollieren lernten, was sie zwar zu Superwesen machte, aber nicht unbedingt zu Helden, wie man sehr gut an diesem jungen Mann hier erkennen kann. Denn Klaus fällt es gar nicht ein, sich an Regeln zu halten, er dachte schon in der Akademie immer an sich, so dass am Ende die Konsequenzen gezogen wurden. Genau das ist der Auftakt der abgedrehten Geschichte.

Klaus ist nicht dumm, er findet schon einen Weg, sich durchzumauscheln, auch wenn er sich erst einmal Einiges an Feinden schafft. Denn natürlich nimmt ihm der Vampir-Lord sein Treiben sehr übel.

Und ein wenig sieht er es auch als Spiel an, sich von der alternden Diva manipulieren zu lassen, hat er so doch durchaus ein angenehmes Leben. Letztendlich kriegt er aber doch irgendwie die Kurve – wie, das erzählt die Geschichte auf sehr schwarzhumorige und teilweise auch bitterböse Weise.

Das Lachen bleibt gelegentlich schon im Halse stecken, die Gags sind oft aber treffend. Allerdings sollte man offen für brachiale Späße sein, denn nicht alles läuft jugendfrei ab. Immerhin ist die Geschichte auch für Neueinsteiger verständlich, man muss nur wenige Abstriche beim Hintergrund machen, der an einigen Stellen kaum erklärt wird. Aber die Handlung funktioniert auch so ganz gut.

„The Umbrella Academy präsentiert: You Look Like Death“ erzählt mit „Klaus - eine wandelnde Leiche“ eine in sich geschlossene Nebengeschichte im Stil der Mutterserie, die natürlich in erster Linie für Fans ist, aber durchaus auch für Neueinsteiger halbwegs verständlich ist. Der Humor und die Ideen sind so böse wie eh und je.