Dorohedoro - Perfect Edition 2 (Comic)

Q-Hayashida
Dorohedoro - Perfect Edition 2
Übersetzung: The Kashima-Agency
Cross Cult, 2021, Paperback, 352 Seiten, 15,00 EUR

Rezension von Christel Scheja

Weiter geht es mit der Perfect Edition von „Dorohedoro“, die im Großtaschenbuch einen Manga-Klassiker präsentiert, der im Jahr 2002 erstmals erschien und nun auch als Anime zu sehen ist. Die zweite Ausgabe vereint die Originalbände 4 und 5 unter ihrem Deckel.


Aus einer einst stolzen und hochmodernen Stadt ist das „Loch“ geworden, seit die Magier über diese hergefallen sind und aus den Menschen Versuchskaninchen für ihre Kräfte gemacht haben. Nicht wenige wurden verstümmelt oder gar verwandelt, so wie Caiman.

Der aber hat nicht wie andere aufgegeben gegen die Zauberkundigen zu kämpfen, hofft dadurch eines Tages wieder der zu werden, der er einmal war. Und nun weist ihn seine Erinnerung auch noch auf einen Mann hin, der mehr über alles wissen könnte. Doch wo ist wohl dieser Risu zu finden?


Natürlich bleibt die Geschichte nicht nur bei dem Helden allein, auch sein Umfeld wird immer wieder beleuchtet, ebenso erfährt man, was die Magier eigentlich so treiben und was hinter deren Taten steckt. So erweist sich die Serie als vielschichtiger als es zunächst schien, auch wenn natürlich die Action im Vordergrund steht. Und davon gibt es reichlich, denn weder die Menschen noch die Magier scheuen sich, Gewalt anzuwenden.

Neben Caimans auftauchenden Erinnerungen an einen Mann namens Risu gibt es auch die Vorgeschichte von Shin und einigen anderen, damit diese endlich ein wenig mehr Profil erhalten und zugleich der Hintergrund erweitert wird. Der rote Faden kommt allerdings nicht wirklich weiter, denn die Handlung schafft es immer wieder, abzuschweifen und Nebengeschichten zu erzählen. Auch ist das Ganze arg hektisch und chaotisch erzählt, dass man schon aufpassen muss, um nicht aus dem Takt zu kommen.

Die Figuren bekommen zwar teilweise mehr Hintergrund, wirken aber dennoch immer recht blass, weil die Enthüllungen oft nur Klischees herbeten oder viel zu oberflächlich abgehandelt werden, was bei den Ideen eigentlich sehr schade ist.

„Dorohedoro“ in der Perfect Edition bietet actionreiche Science-Fantasy, die allerdings nicht sonderlich in die Tiefe geht. Wer aber Spaß an schrägen Typen, seltsamen Ideen und vielen Kämpfen hat, wird hier nicht danebengreifen.