Die Flüsse von London 8: Motoren, Magie und Märchen! (Comic)

Die Flüsse von London 8
Motoren, Magie und Märchen!
Text: Ben Aaronovitch, Andrew Cartmel, Lee Sullivan & Luis Guerrero
Titelbild und Zeichnungen: Lee Sullivan
Übersetzung: Kerstin Fricke
Panini, 2021, Paperback, 128 Seiten, 17,00 EUR

Rezension von Carsten Kuhr

Mittlerweile sind die Comics zur so erfolgreichen Romanserie um Peter Grant und das Folly sehr gut eingeführt und werden von Comic-Liebhabern wie den Lesern der Texte ungeduldig erwartet. Vorliegend widmen sich Autoren und Zeichner eines Phänomens, das mehr und mehr um sich greift: illegale Autorennen.

 

Nach einem solchen Rennen wird in den Niederlanden nicht nur der Wagen nebst des ertrunkenen Fahrers aus dem Kanal gefischt, im Kofferraum finden die Polizisten Hörner von etwas, das es gemeinhin nicht gibt - nämlich Einhörnern.

Peter Grant wird aus dem Zwangsurlaub zurückbeordert und kurzerhand mit einem PS-starken, fahrbaren Untersatz ausgestattet - seine Mission: sich in die Szene einzuschleichen und nach dem Ursprung der Hörner zu suchen.

Dabei findet er weit mehr als gedacht und befürchtet, führt die Spur doch zu den Fae und der Wilden Jagd.


Hoppla dachte ich, da haben sich der Verfasser und die zeichnenden Künstler eines höchst aktuellen Themas, und dies offensichtlich nicht nur bei uns, angenommen.

Nachts, wenn die unbescholtenen Bürger längst schlafen, treffen sich die Poser mit ihren teuren, weil PS-starken Autos, um sich zu messen. Dass dabei immer wieder Unschuldige zu Schaden kommen, dass sich die Fahrer selbst einer tödlichen Gefahr aussetzen, scheint angesichts des Adrenalin-Kicks egal zu sein.

Zeichner Lee Sullivan nutzt die thematische Vorlage, um in grellen Farben regelrecht zu schwelgen. Geschickt setzt er die Rennen optisch um, bildet die Geschwindigkeiten, den Nervenkitzel wunderbar ab.

Allerdings hätte ich gedacht, dass das Land der Fae etwas verklärter dargestellt würde. Statt in Grüntönen zu schwelgen, erwartet uns auch hier ein rot-braun beherrschtes Farbspektrum, was aber letztlich zum Inhalt passt.