Jutta Ehmke & Silke Alagöz (Hrsg.): Klein Fein Böse (Buch)

Jutta Ehmke & Silke Alagöz (Hrsg.)
Klein Fein Böse
Titelbild: Veronika Kegler
Arcanum Fantasy Verlag, 2021, Taschenbuch, 186 Seiten, 13,00 EUR

Rezension von Carsten Kuhr

Es ist schon etwas Besonderes, wenn unterschiedlichste Verfasser aus einer gemeinsamen Heimatstadt eine Anthologie auf die Beine stellen. Die Schreibgruppe 13 aus Speyer hatte ein solches Ansinnen in Angriff genommen und im Arcanum Fantasy Verlag, der zu Erik Schreibers Verlag Saphir im Stahl gehört, ein Verlagshaus gefunden, das sich des Projekts angenommen hat - und fertig ist das kleine, dünne aber feine Büchlein.

Herausgekommen sind 14 zumeist recht kurze phantastische Geschichten von sieben Autorinnen und Autoren die den Leser munter und abwechslungsreich unterhalten.

 

Da geht es um ein süßes Haustier mit gar merkwürdigen Futter-Gelüsten, wird das Weihnachtsfest einmal ganz anders zelebriert, werden junge Frauen überfallen und besinnungslos mit einer Tätowierung aufgefunden, bekommt ein Geist ein Coaching von einem Unternehmensberater oder müssen zwei Jugendliche für das Feiern am Vorabend einen Preis bezahlen. Abkömmlinge der Dämonen sind ebenso unterwegs wie Geister und Seelen; zumeist ist, wie bei jeder wirklich guten Kurzgeschichte, das Ende überraschend aber in sich logisch.


Die Beiträge haben eine sehr angenehme Kürze, die sie dazu prädestiniert immer einmal wieder, wenn man ein paar Minuten Zeit hat, zu genießen, sich eine Auszeit vom Alltag zu nehmen und in phantasievolle Welten abzutauchen. Stilistisch erstaunlich versiert und gut redigiert wartet so ein kleines aber feines Büchlein auf den Interessierten, das nett und angenehm zu lesen ist.