X-Men Sonderband – X-Force 6 (Comic)

Craig Kyle, Christopher Yost, Robert Kirkman
X-Men Sonderband – X-Force 6
Necrosha 1
(X-Necrosha: Necrosha, Chapter 1/X-Force Vol. 3 # 21 + 22: Necrosha, Chapter 2 + 3 + Annual 1: Undeadpool, 2009/2010)
Aus dem Amerikanischen von Michael Strittmatter
Titelillustration von Clayton Crain
Zeichnungen von Clayton Crain, Jason Pearson, Carlo Barberi, Sandu Florea, Dave Stewart, Edgar Delgado
Panini, 2010, Paperback, 112 Seiten, 12,95 EUR

Von Irene Salzmann

Selene, eine uralte Mutantin, die sich von Lebensenergie ernährt, und Black Queen des Hellfire Clubs, kennt nur ein Ziel: Sie will eine Göttin werden. Zu diesem Zweck verändert sie mit Magie einen techno-organischen Virus, durch den es ihr gelingt, Tote zu reanimieren. Während Selene in Necrosha – das zerstörte Genosha – ihre Pläne vorantreibt, tauchen auf Utopia, dem neuen Heim der X-Men und aller Mutanten, die eine Zuflucht suchen, die ersten Zombies auf. Die ehemalige Freunde und Feinde der X-Men stehen unter Selenes Kontrolle.

Emma Frost, die einstige White Queen des Hellfire Clubs, wird mit einigen schrecklichen Erinnerungen konfrontiert, als die verstorbenen Hellions, ihre damaligen Schüler, die sie nicht hatte beschützen können, angreifen. Und sie ist nicht die einzige, die nicht gleich begreift, was um sie herum passiert. Die Mutanten halten die Stellung, so gut sie können, aber der Kampf scheint aussichtslos. Zufällig entdeckt Deadpool, der neueste Verbündete von X-Force, ein ungewöhnliches Mittel, wie man die Zombies zumindest vorübergehend aufhalten kann. In all diesen Wirren bringt der Wolfsprinz Hrimhari Wolfsbane auf die Insel. Das junge Mädchen ist schwanger mit seinem Kind, aber etwas ist nicht in Ordnung. Elixir, der helfen könnte, liegt im Koma. In Sorge um das Leben seiner Liebsten, bittet Hrimhari jemand anderen, der einen hohen Preis fordert, Wolfsbane zu retten.

Der „X-Men Sonderband – X-Force“ 6 startet ein neues Crossover, das verschiedene X-Serien miteinander verknüpft. Der Grundstein dafür wurde schon einige Episoden früher mit dem Auftauchen des mysteriösen Eli Bards gelegt. Was sich damals eher konfus und unzusammenhängend im Rahmen der damaligen „X-Force“-Storyline las, ergibt nun endlich Sinn

Eli Bards Aktionen haben Selene die Mittel in die Hand gegeben, sich zu einer Göttin zu machen. Allerdings will sie ihre untoten Helfer auch dazu benutzen, um Rache an Personen zu üben, die ihr bei anderen Gelegenheiten in die Quere kamen, und zu diesen zählen die X-Men. Unverhofft sehen diese sich verstorbenen Freunden und Feinden gegenüber, die Selenes Befehlen folgen und ihre Angriffe fortsetzen müssen, selbst wenn sie es gar nicht wollen wie zum Beispiel Banshee und Risque. Die laufende Handlung endet mit einem Cliffhanger – die Fortsetzung kann man im „X-Men Sonderband: New Mutants“ 2 lesen. Zuvor gibt es aber noch zwei Storys aus dem „X-Force Annual“. In einer entführt Wolverine einen Hydra-Agenten aus einem triftigen Grund, in der anderen steht Deadpool im Mittelpunkt, der für das Team eine wahre Bereicherung darstellt, wenngleich seine und Wolverines Fähigkeiten der Selbstheilung ähnlich sind und beide einen militärischen Hintergrund haben.

Die Illustrationen sind düster und ansprechend. Allein die „Wolverine“-Geschichte ist ein Ausreißer nach unten, da die Zeichnungen sehr comichaft wirken. Das trifft zwar auch auf den „Deadpool“-Part zu, aber dieser ist etwas gefälliger umgesetzt. Das Cover ist auf jeden Fall repräsentativ für die Main-Story.

Das vorliegende Paperback ist ein typischer Auftaktband zu einer Mini-Serie. Man erfährt gerade so viel, dass man neugierig wird, doch um Antworten zu erhalten, muss man auch die nächsten Teile kaufen – für Sammler keine Frage, während es sich die Gelegenheitsleser überlegen sollten, ob sie die Zombie-Geschichte mitmachen wollen. Das Thema liegt auf jeden Fall voll im Trend, und ob es den Marvel-Künstlern gelingt, es überzeugend in Szene zu setzen, werden die nächsten Bände zeigen.