Die Wächter von Magow 7: Danach, Regina Mars (Buch)

Die Wächter von Magow 7
Danach
Regina Mars
Greenlight Press, 2021, eBook, 2,49 EUR

Rezension von Christel Scheja

„Fataler Familienausflug“, der sechste Band der Reihe „Die Wächter von Magow“; endete mit einem Paukenschlag und ließ die Putztruppe des magischen Berlins am Boden zerstört zurück. Nun müssen sie alle sehen wie sie mit dem „Danach“ zurechtkommen und ihr Leben weiter ühren.


Im Kampf gegen den magischen Zirkel, der nichts anderes als die Unsterblichkeit erreichen will, musste das Team eine schwere Schlappe einstecken und erlitt zudem einen mehr als schweren Verlust, denn Isi kam ums Leben.

 

Nate, Jean, Vivi und Sophie sind vor Trauer wie gelähmt und wissen nicht, wie es weitergehen soll. Letztere hat besonders schwer an der Tatsache zu schlucken, dass die Anführerin der Feinde keine andere als ihre Mutter ist. Und so bleibt ihr nur eines: in der Vergangenheit zu forschen, warum alles so gekommen ist. Denn zusammen mit den anderen zu trauern, dass kann sie noch nicht.


Der siebte Band schließt direkt an den vorhergehenden an, die beiden sollten also nur zusammen genossen werden, damit man das Verhalten der Hauptfiguren auch gut und verständlich nachvollziehen kann.

Interessant dabei ist, wie unterschiedlich die Charaktere mit dem Verlust und der Trauer umgehen, aber auch die Schuld bei sich suchen. Dabei ist alles vertreten, was man so kennt: Wut, Verzweiflung, aber auch Lähmung und Leere.

Sophie ist diejenige, die am wenigsten ihre Wunden lecken kann. Nicht nur, dass sie sich mit einer Leibwächterin herumschlagen muss, die sie eigentlich nicht mag, sie spürt auch, dass sie mehr über ihre eigene Familie nachforschen sollte und findet dabei ein paar Dinge heraus.

Und schließlich sorgen Action und ein realer Angriff dafür, dass die Helden wieder zusammenfinden und als Team handeln, so dass sie für weitere Herausforderungen bereit sind.

Narben bleiben dennoch - aber die Geschichte übersteht den Wendepunkt gut, die Charaktere sind daran gereift und nun auch bereit, sich größeren Gefahren zu stellen. Außerdem werden ein paar interessante Andeutungen gemacht, die die Spannung im Hintergrund aufrechterhalten und neugierig auf Mehr machen.

„Danach“ setzt die emotionale Achterbahn fort, die in „Fataler Familienausflug“ begann und rundet damit den Zweiteiler in der Mitte der Reihe „Die Wächter von Magow“ angemessen ab. Die Charaktere erhalten genug Zeit, um zu trauern und zu reifen - aber natürlich geht das Abenteuer auch spannend weiter… gerade für die Action-Fans.