Arne Hoffmann: Lecken - So sehnen sich die Frauen nach Deiner Zunge… (Buch)

Arne Hoffmann
Lecken - So sehnen sich die Frauen nach Deiner Zunge…
Blue Panther Books, 2021, Hardcover, 124 Seiten, 12,90 EUR (auch als eBook erhältlich)

Rezension von Irene Salzmann

„Lecken“ - oder Cunnilingus - gehört zu den bekannten Praktiken, die sowohl von Männern als auch Frauen entweder abgelehnt oder geschätzt werden. Arne Hoffmann, Autor zahlreicher Erotik-Ratgeber, führt aus, dass sich nicht nur ‚konservative Machos‘ weigern, ihre Partnerin auf diese Weise zu verwöhnen, sondern auch manche Frauen dieses Angebot ablehnen. Die Gründe sind mannigfaltig und reichen von hygienischen Bedenken über die Sorge, sich umgekehrt mit unangenehmen Gefälligkeiten revanchieren zu müssen, bis hin zu unschönen Erfahrungen und kulturellen/religiösen Motiven beziehungsweise falschem Stolz.

 

Obschon Arne Hoffmann die Praktik als wunderbare Bereicherung des Sex-Lebens für Frau und Mann erachtet, rät er davon ab, den Partner zu etwas zu drängen, das dieser nicht wünscht, weil es ihm, trotzdem er es probiert hat, nicht gefällt. Jeder Mensch ist anders, und was dem einen Erfüllung schenkt, ist für den nächsten womöglich etwas Unangenehmes, das ihn zwingt, sich zu verstellen, um keine Erwartungen zu enttäuschen.

Optimal ist immer, offen miteinander reden und aufeinander zugehen zu können, gemeinsam Erfahrungen zu sammeln, was gefällt und was nicht, selbst wenn man Neuling auf dem Gebiet ist. Von diesem Fall möchte der Autor ausgehen, wenn er von den grundlegenden Erläuterungen zu den praktischen Anleitungen übergeht.

Dabei steht - wie in allen Ratgebern von Arne Hoffmann - immer die Sicherheit im Vordergrund: niemanden zu etwas zwingen, was er nicht will, gesundheitliche und hygienische Aspekte im Auge behalten, das Geben und Nehmen gleichermaßen genießen, ohne dabei dem anderen eine Verpflichtung aufzubürden. Die Partnerschaft soll gestärkt und nicht belastet werden.

Um die Sache für beide im wahrsten Sinne des Wortes schmackhaft zu machen, gibt der Autor viele praktische Tipps, die vor allem an jene gerichtet sind, die mangels Erfahrung Angst haben, etwas Falsches zu tun. Dabei erinnert er regelmäßig daran, dass es kein Patentrezept gibt, welches bei jeder Frau funktioniert, dass nahezu alle Ratgeber persönliche Erfahrungen schildern und Ausnahmen gern ausklammern, sodass jeder Mann, der seine Partnerin verwöhnen möchte, letztendlich selbst, mit Hilfe seiner Partnerin und der Beispiele, herausfinden muss, was ihr und ihm Spaß macht, natürlich ohne diese als Liste abzuhaken und gerade dadurch den Orgasmus zu ruinieren.

Im Detail beschreibt Arne Hoffmann, wie man der Gefährtin Hemmungen nimmt, wo man die Zunge auf welche Weise einsetzen kann, wie man dabei für sich selbst Verspannungen vermeidet, wie man durch Handarbeit und Sex-Toys für zusätzliche Lust sorgt etc.


Die Quintessenz lautet, dass weder Mann noch Frau das „Lecken“ erzwingen sollten, wenn einer von ihnen sich damit partout nicht anfreunden kann. Ist die Partnerschaft in Ordnung, und man kann einander auch ohne diese Praktik Freude verschaffen, bringt selbst etwaiges Probieren keinen ‚Erfolg‘, gibt es keinen Grund, die Beziehung dadurch infrage zu stellen.

Freilich kann „Lecken“ einer Frau, die nicht so schnell wie ein Mann zum Orgasmus gelangt, großes Vergnügen bereiten und ihm eventuell die notwendige Pause verschaffen, um den Akt zum für beide befriedigenden Abschluss zu bringen. Allerdings wird jede Frau schnell merken, ob es sich um eine leidige Pflichterfüllung handelt, und wenn nicht, wird sie ihm gern die Anstrengung versüßen wollen, sodass er den Cunnilingus umso lieber auf sie abstimmt und genießt - schon im Bewusstsein, dass er ein aufmerksamer Liebhaber ist (selbst wenn es mal nicht ganz klappt), dem seine Frau nicht widerstehen kann/will.