Mein Schulgeist Hanako 2 (Comic)

Aidalro
Mein Schulgeist Hanako 2
Übersetzung: Florian Weitschies
Cross Cult, 2020, Paperback, 176 Seiten, 7,99 EUR, ISBN 978-3-96433-331-5

 

Rezension von Christel Scheja

Inzwischen ist klar, dass es sich bei „Mein Schulgeist Hanako“ eigentlich nur um eines handeln kann: eine Mystery-Geschichte mit viel Humor und einem Schuss Romantik, der allerdings in der quirligen Handlung noch sehr untergeht.


Nene Yashiro hat auf der Suche nach den sogenannten Schullegenden im verlassenen dritten Stock der Kamome-Akademie Hanako getroffen, einen Geist, der sich auf der dortigen Mädchentoilette versteckt.

Der Junge, der wie ein Mädchen wirkt, bindet die neugierige Nene an sich und hat auch bald schon den jungen Exorzisten Kou am Hals, der sich zum Babysitter des abgedrehten Geistes ernennt, was ihn an seine Grenzen bringt.

Schon bald bekommen es alle drei mit einer weiteren Schullegende zu tun, denn diese entführt einfach Nenes Freundin - aus welchen Gründen auch immer.


Dieser Band arbeitet umso mehr heraus, was eigentlich der Sinn der Geschichte ist, denn Ernst und Drama sind eher Fehlanzeige, dafür dreht die Handlung nun völlig ab. Quirlig und hektisch setzt die Künstlerin die Abenteuer der drei Helden in Szene - denn Hanako macht es seinen Menschen nicht gerade leicht. Auf der anderen Seite hat er nun schon so etwas wie Gefühle zu Kou und Nene entwickelt, so dass er ihnen bewusst auf der Suche nach Nenes Freundin und der gefährlichen Schullegende beisteht.

Der Hintergrund hat natürlich weder Hand noch Fuß und dient in erster Linie dazu, die verrückten Ideen und die vielen damit verbundenen Gags in Szene zu setzen. Das unterstützen auch die manchmal hektischen und wirren Zeichnungen.

Alles in allem gerät auch diesmal niemand in wirkliche Gefahr, so dass die Macherin mit der Geschichte problemlos auch viel jüngere Fans erreichen kann, die es eher lustig und schräg als brutal erwarten und ein quirliges Abenteuer zu schätzen wissen.

„Mein Schulgeist Hanako“ bewahrt sich durch die leichtfüßige Handlung ein Augenzwinkern, auch wenn sich die Erzählweise und der Inhalt bewusst eher an junge Manga-Fans oder diejenigen richten, die vor allem spaßig-alberne und quirlig-actionreiche Lektüre ohne Hintergedanken aber mit viel Klamauk mögen.