Peanuts 13: Rasselbande (Comic)

Charles M. Schulz, Jason Cooper u.a.
Peanuts 13
Rasselbande
Titelbild und Zeichnungen: Charles M. Schulz, Vicky Scott, Scott Jeralds u.a.
Übersetzung: Matthias Wieland
Cross Cult, 2020, Paperback, 100 Seiten, 10,00 EUR, ISBN 978-3-95981-372-3

Rezension von Christel Scheja

Nach einer ganzen Weile gibt es wieder neue Abenteuer der von Charles M. Schulz erfundenen „Rasselbande“, die er jahrelang unter dem Titel „Peanuts“ veröffentlichte. Nun sind andere Künstler in seine Fußstapfen getreten - offenbar hat man sich aber nun darauf verlegt, nicht verwendete oder nur kurz in Cartoons angedeutete Ideen des Schöpfers auszubauen.

 

Zunächst ist da Snoopy, der unbedingt zum Hund des Jahres gewählt werden will und deshalb alles dafür tut, damit er in die Endrunde kommt. Auch manchmal mit nicht gerade fairen Mitteln. Ein anderes Mal versucht er verzweifelt und mit Hilfe von Charly Brown, die Welpenfarm zu retten auf der er geboren wurde und folgt mit Woodstock den Zugvögeln.

Peppermint Patty verweigert sich der neuen Schulordnung und riskiert alles für ihre geliebten Hosen, während Charly alles versucht, um sein Baseball-Team zu verbessern und später sogar zum Trainer wird.


Es geht wieder recht lustig zu in der kleinen Stadt, in der die Grundschulkinder leben und versuchen, sich durchzubeißen. Getreu der Maxime des Schöpfers tauchen auch in den neu gezeichneten Geschichten niemals Erwachsene richtig auf, gerade einmal deren Stimmen werden angedeutet. Die Geschichten sind noch immer zeitlos gehalten und versuchen vor allem, die Atmosphäre der Kult-Serie wieder zu spiegeln. Dadurch passen sie ganz gut zu den eingestreuten Originalstrips, denn auch künstlerisch hält man sich sehr an die Darstellung von Schulz.

Auch wenn die Kleidung und die Ausstattung vielleicht altertümlich wirken, die Inhalte sind es nicht, spiegeln sie doch eine Lebenswelt wider, die viele junge Leser immer noch verstehen, obwohl die moderne Technik ausgeklammert wird. Die Abenteuer werden dadurch nicht langweiliger sondern zeigen nicht nur den älteren Lesern, die das aus ihrer Kindheit noch kennen, sondern auch deren Kindern und Enkeln, dass es eben auch ganz anders geht.

Wie immer bieten die „Peanuts“ unterhaltsame Geschichten für alle jungen und junggebliebenen Fans der „Rasselbande“, in denen mögliche Botschaften liebevoll und zugleich auch herzlich vermittelt werden, die damals wie heute Bestand haben.