Green Lantern Sonderband 7 (Comic)

Geoff Johns
Green Lantern Sonderband 7
Sinestro Corps War 1
(Green Lantern 21 – 24 + Sinestro Corps Special, 2008)
Aus dem Amerikanischen von Christian Heiss
Titelillustration und Zeichnungen von Ethan Van Sciver und Ivan Reis
Panini, 2010, Paperback, 96 Seiten, 12,95 EUR

Petra Weddehage

Der größte Widersacher von Hal Jordan alias der Grünen Laterne ist zurück. Sinestro, der rothäutige Renegat von Korugar, hat viele Abtrünnige um sich versammelt und bildet mit ihnen ein eigenes Corps. Dabei ist die Gelbschwäche der Ringträger ein ideales Angriffsziel für Sinestros Truppe.

Die Wächter der Ewigkeit sind sich uneins. In ihrem großen Buch von Oa, das zukünftige Ereignisse vorhersagt, gibt es eine Passage, die als Blasphemie ausgelegt wurde und daher nicht beachtet wird. Nun warnen die Zweifler die anderen Wächter, nicht so stur an ihren Überzeugungen festzuhalten. Doch Jahrtausende der Besserwisserei können nicht in kurzer Zeit getilgt werden.

Hal Jordan ist zurück, nachdem er sich endlich von Parallax befreien konnte. Nicht alle im Green Lantern Corps sind glücklich darüber, denn es gab eine Zeit, da Hal Jordan durch Parallax unvorstellbar böse Taten beging. Das vergisst nicht jeder so schnell. Das Misstrauen gegenüber der geläuterten Green Lantern ist groß.

Sinestro ist böser den je zuvor. Brutal und zielstrebig giert er nicht nur nach der Weltherrschaft. Warum sich mit Kinkerlitzchen abgeben, liegt doch die ganze Galaxis bereit, um von ihm erobert zu werden? Wie alle Despoten verkauft er seine Idee als die einzig wahre Möglichkeit, wie Frieden und Wohlstand auf Dauer gesichert werden können.

Die verschiedenen Zeichnungen sind absolut erstklassig, und man kann sich gar nicht satt sehen an den unterschiedlichen Handlungsebenen und Situationen, die gezeigt werden. Die Action steht dabei absolut im Vordergrund, und es geht recht brutal zu. Angesichts der Dramatik fiebert man mit den Helden mit und freut sich schon auf die Fortsetzung. Für alle „Green Lantern“-Fans ist dieser Band unverzichtbar!