Golden Kamuy 5 (Comic)

Satoru Noda
Golden Kamuy 5
Übersetzung: Burkhard Höfler
Cross Cult, 2020, Paperback, 192 Seiten, 10,00 EUR, ISBN 978-3-96433-294-3

Rezension von Christel Scheja

Weiter geht die Suche von Sugimoto und Asirpa nach dem Goldschatz der Ainu, aber es wird langsam schwieriger, alle Puzzleteile zusammen zu bekommen, da auch die Verfolger immer näher rücken, die ihn ebenfalls an sich bringen wollen. So geht es sehr turbulent zu im fünften Band von „Golden Kamuy“.

 

Die Beiden wissen, dass sie jetzt schnell sein müssen, denn ihre Verfolger und Rivalen sind nicht ganz ohne. Denn der ehemalige Soldat weiß aus eigener Erfahrung, wie gefährlich die 7. Division und deren Anführer Hijikata sein können; der ehemalige Shinsengumi kennt weder Gnade noch Skrupel. Daher forcieren sie ihre Suche nach den weiteren Sträflingen, in deren Rückenhaut die Schatzkarte eintätowiert ist, und stellen einen von diesen in einem Fischerdorf. Aber auch der Killer Henmi hat noch eine Rechnung mit Sugimoto offen.


Wie man sich denken kann, sind der Soldat und das Mädchen ständig in Bewegung, noch immer begleitet vom „Ausbrecherkönig“, der fasziniert von der Schatzsuche ist und mit dabei sein möchte. Die beiden haben viel zu tun - immerhin werden sie ständig bedroht und angegriffen. Der Mann, den sie suchen ist auch nicht ganz ohne und macht es ihnen nicht gerade leicht, sich besiegen zu lassen.

Das Ganze wird wieder einmal mit der Lebensart der Ainu garniert. Man erfährt ganz nebenbei weitere Dinge über die faszinierende Kultur der Ureinwohner, die es perfekt gelernt haben, in der harschen Natur zurechtzukommen und all ihre Schätze zu verwenden. Gleichzeitig wird der Hintergrund weiter ausgebaut, denn ausgerechnet die militärische Vergangenheit Sugimotos beginnt wichtig zu werden, ebenso wie auch Asirpa von einigen Enthüllungen überrascht wird.

Der Manga macht deswegen mehr denn je Spaß und weiß durch eine gelungene Mischung aus Abenteuer und Action, Humor und Beschreibungen aber auch einem sehr gut recherchierten Szenario zu gefallen. Selbst die Figuren enthüllen einmal mehr Facetten ihres Wesens, die man vorher noch nicht so von ihnen kannte.

Gerade Fans von solch historisch angelehnten Geschichten werden ihren Spaß haben können, denn sie bekommen so Einiges geboten.

„Golden Kamuy“ bietet wie immer das amüsante Aufeinandertreffen der Kulturen und ein actionreiches Abenteuer, beginnt aber jetzt langsam auch die offenen Fäden miteinander zu verweben und damit den Hintergrund komplexer zu machen als zunächst gedacht. Vor allem bietet gerade dies eine Überraschung nach der anderen.