Arne Hoffmann: Dreier & Swinging (Buch)

Arne Hoffmann
Dreier & Swinging 
Blue Panther Books, 2019, Hardcover, 112 Seiten, 12,90 EUR, ISBN 978-3-86477-321-0 (auch als eBook erhältlich)

Rezension von Irene Salzmann

Arne Hoffmann, der bereits eine Vielzahl Erotik-Ratgeber (nicht nur) für Blue Panther Books verfasst hat, widmet sich im vorliegenden Band dem flotten „Dreier & Swinging“, wobei er in erster Linie jenen Personenkreis ansprechen möchte, der insgeheim über dieses Thema nachdenkt, aber unsicher ist, ob das wirklich für sie oder ihn das Richtige ist.


Zunächst geht der Autor der Frage nach, was überhaupt manche Menschen veranlasst, sich Sex zu dritt oder mit mehreren Spielpartnern zu wünschen. Oft geht es darum, eine bestens funktionierende Beziehung durch neue Impulse lebendig zu erhalten, indem ein beiden genehmer austauschbarer Mitspieler eingeladen wird. Oder ein Single kommt auf diese Weise unverbindlich zu einem einmaligen sexuellen Abenteuer mit einem Paar. Allen Beteiligten eröffnet sich dadurch die Möglichkeit, sich neu zu entdecken und weit mehr verwöhnt zu werden als von nur einem Partner.

Natürlich wird auch auf die Punkte eingegangen, die gegen ein solches Experiment sprechen: Wenn man sich sorgt, ob man als Paar mit dem Wissen zurechtkommt, dass der jeweils andere mit einem dritten zusammen war, der womöglich attraktiver, ausdauernder und kundiger ist oder gar tiefere Gefühle auszulösen vermag, könnte dies ungewollte Konsequenzen haben und sogar die bislang glückliche Beziehung ins Wanken bringen.

Infolgedessen betont Arne Hoffmann, dass er den Leser mit diesem Buch zu nichts drängen will, denn jeder ist anders gestrickt und sollte sich einen solchen Schritt sehr sorgfältig überlegen und bei eigenen Bedenken oder/und einer eindeutigen Ablehnung seitens des Partners besser verzichten.

Ist sich das Paar einig, jemanden in sein Bett einzuladen, sollten im Vorfeld einige Regeln aufgestellt werden, die man mit der Zeit durchaus lockern kann, falls sie im Überschwang der Gefühle nicht ohnehin aufgeweicht werden, schließlich wagt man sich auf Neuland, und keiner kann wirklich vorhersehen, wie er reagieren wird. Beispielsweise ist es hilfreich festzulegen, ob der Mitspieler eine Frau oder ein Mann ist, ob man nur zu dritt oder auch zu zweit mit dem Gast Sex hat, ob allein der Partner bestimmte Handlungen ausführen darf. Dabei sollte auch Rücksicht auf den Dritten genommen werden, damit sich dieser nicht wie das fünfte Rad am Wagen oder gar als Sexobjekt fühlt.

Die nächste Problematik ist, wie man den geeigneten Mitspieler findet. Eine Person aus dem Bekanntenkreis einzubinden, mag zwar den Vorteil haben, dass bereits eine Vertrauensbasis besteht, birgt jedoch auch das Risiko, dass die Freundschaft ein jähes Ende nimmt, falls man die Offerte dem Falschen antrug oder das Experiment schiefging. Weniger kritisch sind Kontakte, die man über entsprechende Dating-Plattformen und Clubs schließen kann, welche es erlauben, durch unverbindliche Chats und Treffen herauszufinden, ob man auf derselben Wellenlänge liegt. Ebenso ist zu überlegen, ob man seine Wünsche zu Hause oder besser auf neutralem Terrain wie einem Hotelzimmer ausleben will.

Hat man nun den passenden Mitspieler gefunden und möchte möglichst keinen Beteiligten außen vorlassen, kann man verschiedene Stellungen ausprobieren, die jedem gestatten, passiv oder aktiv zu genießen und Genuss zu bereiten. Mehrere entsprechende Beispiele werden beschrieben. Auch nicht vergessen wird, wie man den Gast höflich verabschiedet, wenn nach der Session das Paar für sich sein möchte.

Abschließend gibt es einen kleinen Swinger-Club-„Knigge“, der mit Ratschlägen aufwartet, wie man sich als Neuling benehmen sollte, um den einen oder anderen ‚alten Hasen‘ für sich einzunehmen, der sicher gern nützliche Tipps gibt oder die passenden Spielpartner vorstellen kann.


Selbst wenn man keines der anderen Bücher von Arne Hoffmann kennt, ahnt man beim Lesen, dass der Autor sehr genau weiß, worüber er schreibt, was die dreiseitige Quellenangabe des Bandes untermauert. Aus seinen Sätzen spricht eigene Erfahrung, und auch wenn er offensichtlich ein Freund der von ihm geschilderten Praktiken ist, sucht er eine neutrale, aufklärende Position, wodurch seine Ratgeber stets seriös wirken.

Niemals will er den zumeist unbedarften Leser für etwas begeistern, was diesem vielleicht nicht gefällt. Stattdessen erläutert er sachlich das Für und Wider, weist auf Warnsignale hin, aufgrund derer er von einem Ausprobieren abrät, und nennt gegebenenfalls Alternativen. Die weitergehenden Tipps sind dann ausschließlich an ein Publikum gerichtet, das sich sicher ist, etwas Neues unter entsprechenden Vorkehrungen versuchen zu wollen und etwaige Probleme bewältigen zu können.

Der Autor führt sachlich in die Materie ein und überlässt den erwachsenen Lesern die Entscheidung, wie es weitergehen soll. Für detailliertere Fragen verweist er auf das Thema vertiefende Bücher in der umfangreichen Bibliografie.

Ergänzt wird der Titel durch zwei thematisch passende Leseproben. Arne Hoffmanns Story „Sex zu dritt“ kann über den beigefügten Code komplett und kostenlos im Internet abgerufen werden. Der andere Auszug wirbt für „SwingerWelt“, eine Art Tagebuch-Roman des Ehepaars Michelle und Jonas Bont, die hier ihre Erfahrungen mit zusätzlichen Sex-Partnern schildern.

Arne Hoffmanns Ratgeber sind für Einsteiger in Bereiche, die über Vanilla-Sex hinausgehen, eine erste, auf das Wesentliche zusammengefasste und seriöse Informationsquelle, die auf Pro und Contra eingeht, einige dienliche Details liefert und Quellen beziehungsweise Lokalitäten nennt, wo man mehr erfahren und erleben kann. Für Neulinge und Neugierige sehr zu empfehlen!