Ich bin eine Spinne - na und? 5 (Comic)

Okina Baba
Ich bin eine Spinne - na und? 5
Titelbild und Zeichnungen: Asahiro Kakasho
Charakterdesign: Tsukasa Kiryu
Übersetzung: Jan-Christoph Müller
Cross Cult, 2019, Paperback, 178 Seiten, 10,00 EUR, ISBN 978-3-96433-234-9

Rezension von Christel Scheja

Weiter geht es mit „Ich bin eine Spinne - na und?“. Eine junge Schülerin fand sich nach einem Busunglück in einem gefährlichen Dungeon wieder, und dann noch in der Gestalt einer achtbeinigen Krabblerin,


Seither versucht sie zu überleben und sich irgendwann aus dieser Welt zu befreien, hat es immerhin schon eine Ebene weiter geschafft und ihre Fähigkeiten ordentlich hoch gelevelt. Aber ob diese Skills alle sinnvoll sind, muss sich noch zeigen, denn sie merkt nun, dass ihre Kämpfe vom letzten Mal miese Auswirkungen haben, denn auf einmal wird sie von allen Seiten attackiert, erinnern sich andere Wesen dran, wie tödlich sie ist. Und einige scheinen erschreckend unkaputtbar zu sein.

Gleichzeitig kommt das Mädchen aber auch ins Grübeln, fragt sich, ob sie wirklich die Einzige ist, die hier gelandet ist und was die anderen Klassenkameraden machen.


Antworten gibt es freilich aber erst einmal nicht, die Geschichte konzentriert sich voll und ganz auf den verzweifelten Kampf ums Überleben, den die junge Spinne in der Flammenebene durchführen muss. Inzwischen fällt ihr das nicht mehr ganz so schwer, sie hat gelernt zu überleben und ihre Fähigkeiten sehr gezielt einzusetzen, auch wenn sie das eine oder andere Mal auch Fehler begeht, so dass es spannend bleibt.

Die Geschichte spielt einmal mehr mit den Mechanismen eines Computerspiels und nimmt diese auf die Schippe, wenn auch nicht mehr so amüsant wie zuvor. Die Handlung konzentriert sich tatsächlich mehr auf die solide getaktete Action, die für die entsprechende Spannung sorgt. Der Hintergrund tritt eher auf der Stelle, hier erfährt man leider im Moment nichts, auch wenn die Überlegungen der jungen Heldin in diese Richtung gehen.

Alles in allem fällt der neueste Band von „Ich bin eine Spinne - na und?“ etwas gegenüber den vorhergehenden ab, da die Geschichte sich tatsächlich wiederholt und gerade einmal den Kämpfen viel Raum gibt, dabei aber tatsächlich eher den Hintergrund und die Entwicklung der Geschichte vernachlässigt.