Die Legende von Korra: Revierkämpfe (Premium) (Comic)

Michael Dante DiMartino
Die Legende von Korra: Revierkämpfe (Premium)
(The Legend of Korra: Turf Wars - Library Edition, 2019)
Titelbild von Heather Campbell & Jane Bak
Zeichnungen von Irene Koh
Übersetzung: Sarah Weißbeck
Cross Cult, 2019, Hardcover, 240 Seiten, 40,00 EUR, ISBN 978-3-95981-368-6

Rezension von Christel Scheja

Nach den Einzelbänden erscheint von „Die Legende von Korra“ nun auch schon wie in der „Avatar“-Reihe ein Sammelband im größeren Premium-Format. Zusammengefasst wird die Saga „Revierkämpfe“, in der die Nachfolgerin von Aang vor neue Herausforderungen gestellt wird. Die Geschichte beginnt dort, wo die Fernsehserie aufhörte.

 

Nach dem Sieg über Kuvira haben Korra und Asami erkannt, dass sie einander lieben. Um dieses Gefühl zu genießen, ziehen sie sich erst einmal in die Geisterwelt zurück und erholen sich dort ein wenig. Dann aber müssen sie zurückkehren, weil einige Geister auf einmal ziemlich verärgert auftreten.

Kein Wunder, denn das Areal um das Tor in die Geisterwelt ist von einem superreichen Industriellen aufgekauft worden, der das Gebiet zu einem gewinnbringenden Freizeitpark ausbauen und die Geisterwelt ohne Rücksicht auf Verluste vermarkten will.

Auch in der Unterwelt gärt es, denn der Anführer der Bande, der Mako und Bolin einst angehört hat, erklärt der Stadt den Krieg für ein ihm zugefügtes Unrecht und hat dabei vor allem Korra im Visier.

Als Korra etwas tun will, werden ihr von allen Seiten Steine in den Weg gelegt, vor allem der Präsident von Republica scheint sich nicht länger die Einmischung der Avatar gefallen lassen zu wollen.


Schon auf den ersten Seiten ist man wieder voll in der Geschichte, die an Action reich und dramatisch daher kommt, aber auch eine Seite hat, die vor allem erfahrenen Lesern gefallen wird. Die Künstler nutzen die Handlung auch, um wichtige Inhalte zu transportieren, darauf einzugehen, wie zum Beispiel gleichgeschlechtliche Liebe in dieser Welt angenommen wird. Das ist sehr interessant und wird unterschiedlich gehandhabt.

Aber auch die Beziehung zwischen Korra und Asami entwickelt sich angemessen und vor allem glaubwürdig. Man merkt sehr deutlich, dass die beiden sich gerne haben, aber sie hängen es nicht an die große Glocke, sind eher froh darüber, dass sie auch von ihren Freunden weiterhin so angenommen werden wie sie sind und nicht plötzlich Ablehnung erfahren.

Auch bleibt die Liebe nur eines von vielen Themen, die die Leser genießen können, denn jeder der Handlungsstränge verschießt ordentlich Pulver und lässt sich nicht nur mit Gewalt und Kämpfen lösen, manchmal ist auch anderes Geschick gefordert, für das bisherige Nebenfiguren in den Vordergrund treten dürfen.

Die Geschichte bleibt alles in allem der Atmosphäre der Fernsehvorlage treu, auch wenn man merkt, dass die Zeichner einen anderen Stil haben. Diese Premium-Ausgabe bietet ein ausführliches Vorwort, verzichtet aber auf die Anmerkungen der Künstler im Text. Beigefügt ist auch eine ausführliche Skizzen-Galerie mit Erklärungen, die die Ausgabe abrundet.

Damit ist die Premium Ausgabe von „Die Legende von Korra: Revierkämpfe“ eine runde Sache, die die Zeichnungen durch die Größe besser hervorhebt und ein paar spannenden Erklärungen liefert. Zugleich bleibt die Atmosphäre der Fernsehserie bestehen und man fühlt sich schnell wieder in die modernere Welt der jungen Avatar versetzt.