Cells at Work! 4 (Comic)

Akane Shimizu
Cells at Work! 4
Übersetzung: Burkhart Höfler
Cross Cult, 2019, Paperback, 192 Seiten, 10,00 EUR, ISBN 978-3-96433-222-6

Rezension von Christel Scheja

Ganz offensichtlich hat Akane Shimizu immer noch jede Menge über den menschlichen Blutkreislauf zu erzählen. So erscheint bereits der vierte Band ihrer Reihe „Cells at Work!“, in dem sie noch einen drauflegt.


Das  rote Blutkörperchen AE3803 ist immer noch fleißig am Arbeiten und liefert seinen Sauerstoff an den richtigen Stellen ab, auch wenn sie manchmal um ihr Leben fürchten muss. Aber sie weiß jetzt, dass sie immer beschützt wird und sich auf die weißen Blutkörperchen verlassen kann, die sie manchmal auch auf den richtigen Weg zurück leiten.

Nun ist die Zeit gekommen, in der sie auch ein wenig mehr Verantwortung übernehmen soll. Das heißt, ihr wird ein jüngeres rotes Blutkörperchen an die Seite gestellt, das noch eine Menge lernen muss. Das wird besonders spannend, denn fiese Viren und Bakterien bereiten wieder einmal eine Invasion vor, die das Immunsystem ordentlich durcheinander wirbeln.


Wie man sich denken kann, spult die Künstlerin auf der einen Seite die schon bekannten Handlungsmuster ab, auf der anderen Seite beleuchtet sie das Geschehen dann doch immer wieder noch mit Stoff aus anderen Bereichen und mit neuen Figuren, so dass keine Langeweile aufkommt. Das gelingt leidlich, auch wenn schon die eine oder andere Länge auftritt. Immerhin scheint das neue rote Blutkörperchen lange nicht so verpeilt wie ihre Lehrerin zu sein, fast schon das Gegenteil ist der Fall. So weht ein bisschen frischer Wind durch die vertrauten Strukturen.

Auch die Gegner haben an Gefährlichkeit zugelegt und machen dem Immunsystem diesmal ordentlich zu schaffen, was ebenfalls interessant umgesetzt ist.

Damit man die ganze Serie aber nicht allzu ernstnimmt, gibt es auch immer noch die obligatorischen komischen Momente. Der Humor lockert selbst die actionreichen Szenen auf und sorgt dafür, dass die Serie auch weiterhin mit leichter Feder erzählt wird.

„Cells at Work!“ wiederholt sich zwar auch im vierten Band in der Erzählstruktur, bietet aber doch immer noch genug schräge Ideen und Figuren, die die Spannung bewahren, genauso wie der humorvolle Stil das Ganze etwas leichter und verspielter wirken lässt.