Die Übersinnlichen - Das geheimnisvolle Potential der Seele (DVD)

Die Übersinnlichen - Das geheimnisvolle Potential der Seele
D 2019, Regie: Thomas Schmelzer

Rezension von Christel Scheja

Was ist der sogenannte sechste Sinn? Besitzt jeder Mensch zumindest im Ansatz besondere Gaben, die im engen Zusammenhang mit Intuition und Sensitivität stehen? Und sind diejenigen, die behaupten hellsehen zu können oder Engelserscheinungen haben, wirklich nur Scharlatane? Thomas Schmelzer geht der Frage in seiner Dokumentation „Die Übersinnlichen - Das geheimnisvolle Potential der Seele“ nach, die nun als Deluxe-Edition mit Booklet und Bonus-Material bei Polyband erschienen ist.


Die Dokumentation spart sich irgendwelche bombastischen Einspieler und Trickaufnahmen. Tatsächlich ist es eine Sammlung von Interviews, die der Autor und Regisseur mit verschiedenen Leuten gemacht hat. Er stellt ihnen Fragen, versucht in einem anregenden Gespräch einfach mehr zu erfahren.

Zu Wort kommen unter anderem Martin Zoller, der internationale Bekanntheit als medialer Berater und Seher besitzt, Hartmut Lohmann, ein Geistheiler und Medium oder Varda Hasselmann, die in tiefer Trance ein Wesen durch sich sprechen lässt. Oder Sabrina Fox, die als spirituelle Beraterin arbeitet. Sie sind nicht die einzigen, die ihre Arbeit vorstellen dürfen und dann auch erklären, wie sie die Fähigkeiten und besondere Art der Wahrnehmung an sich selbst entdeckt haben.

Wissenschaftlich gehen unter anderem Lynne McTaggart, Rupert Sheldrake und Annegret Hallanzy vor und beleuchten die biologischen und psychischen Aspekte.


Das Interessante an der Dokumentation ist, dass Thomas Schmelzer sich bemüht, ohne irgendwelche Vorurteile in die Interviews zu gehen. Offen und neugierig, ohne jede Wertung lässt er sich von dem übersinnlich begabten Menschen oder denen, die sich mit den Grenzwissenschaften beschäftigen, erklären, was sie und ihre Arbeit ausmacht, was diese glauben und ihnen sehr, sehr wichtig ist. Verbal zu überzeugen also manipulativ zu predigen versucht tatsächlich keiner der Betroffenen - sie versuchen eher durch glaubwürdige und vielschichtige Antworten, eine Basis für weiteres Interesse und Neugier zu wecken. Die leisen Töne und sachlichen Erklärungen herrschen vor.

Mit Fremdworten und Fachausdrücken wird übrigen massiv gespart, damit auch Laien den Erklärungen folgen können ohne ständig nachschlagen zu müssen. Fans übersinnlicher Geschichten, ja sogar Autoren können hier ebenfalls interessantes Wissen sammeln.

Besonders sympathisch kommt der Regisseur daher, weil er auch noch einmal im Bonus-Material erklärt, was ihn bewogen hat, diese Sammlung zu erstellen und mit all den Leuten zu sprechen, die als Geistheiler, als mediale oder spirituelle Berater ihren Lebensunterhalt verdienen.

Der Zuschauer kann interessiert lauschen und sich selbst eine Meinung dazu bilden, denn am Ende tendiert die Dokumentation zwar dazu, alles als echt und gegeben hinzunehmen, aber sie zwingt diese Einstellung nicht auf. Sicher ist nur, dass jeder von uns durchaus manchmal auf seine Sinne und Intuition hören sollte, denn die haben oft nicht unrecht. Auf jeden Fall sollte man dem Thema aber offen gegenüber stehen, um die Dokumentation genießen zu können.

Bild und Ton sind auf der Höhe der Zeit und für den Zweck ausreichend, auch das Bonus-Material, gerade das Booklet können sich sehen lassen.


Fazit: „Die Übersinnlichen - Das geheimnisvolle Potential der Seele“ ist eine Sammlung von interessanten Interviews zu einem Thema, das viele immer noch für Nonsens haben. Wer aber vorurteilsfrei tiefer in die Materie eintauchen will, wird in dieser Dokumentation durchaus ein paar interessante Anregungen und Ideen, Erklärungen und Beispiele finden, die ihn als Mensch, Autor oder Künstler weiter bringen.


DVD-Facts:
Bild: 1,78:1 (16:9 anamorph)
Ton: deutsch Dolby Digital 2.0
Untertitel: keine

DVD-Extras:
Interview mit Thomas Schmelzer und James van Praagh, Kongress-Talkrunde