The Walking Dead 15: Dein Wille geschehe (Comic)

Robert Kirkman
The Walking Dead 15
Dein Wille geschehe
(The Walking Dead, Vol. 15: We find ourselves, 2012)
Übersetzung: Mark Oliver Frisch
Titelbild und Zeichnungen: Charlie Adlard
Cross Cult, 2019, Paperback, 144 Seiten, 8,99 EUR

Rezension von Christel Scheja

Die Siedlung Alexandria schien eine gute Zuflucht für Rick und die anderen Versprengten zu sein, aber die Mauern der Stadt hielten auch nicht für immer. Und so ist nun nach dem Angriff der Zombies das große Aufräumen gefragt - auch in der Gemeinschaft selbst.

Denn der bisherige Anführer Douglas ist gefallen und nun fehlt der starke Mann, der die verschiedenen Menschen, Gruppen und Interessen zusammenhält. Zwar hat sich schon herauskristallisiert, dass Rick dies sein könnte, aber der Soldat hat im Moment andere Sorgen. Sein Sohn Carl liegt immer noch im Koma. Und noch ist nicht sicher, ob und wann er wieder aufwachen wird.

Daher bekommt er erst einmal nicht mit, dass sich Widerstand regt und eine kleine Gruppe   ihn und seine Freunde ausschalten will, ehe die zu mächtig werden, aber ist dies bei der ständigen Attacke durch Zombies überhaupt angebracht?


Weiter geht es mit der Saga, in der eigentlich die „Wandelnden Toten“ nur Beiwerk sind, ein lästiges Übel, das die Welt ins Chaos gestürzt hat und jetzt dafür sorgt, dass die Menschen in einfachen Verhältnissen weiter leben und tagtäglich ums Überleben kämpfen müssen.

Denn wie immer gilt, dass der Mensch des Menschen größter Feind ist. Und so muss auch Rick wieder zwei Gesichter zeigen; das des liebenden Vaters, der inbrünstig hofft, sein Kind nicht zu verlieren und auf der anderen Seite das des Mannes, der die Gemeinschaft zusammenhält, auch wenn er sie nicht unbedingt diktatorisch leiten will. Aber scheinbar gibt es manchmal keine Alternativen.

Auch in anderer Hinsicht entwickelt sich die Geschichte weiter: Eine Romanze bahnt sich an, und bei einer Person werden die Karten neu gemischt. Im Moment sortieren sich die Mitglieder der Gemeinschaft in Alexandria wieder neu - Action von außen sollte man nicht erwarten, sondern mehr zwischenmenschliche Konflikte, die auch noch mit harten Bandagen geführt werden.

Wie immer verzichtet die Softcover-Edition auf das ganze Drumherum, ist dafür aber auch um Einiges günstiger. Wem der Comic allein reicht, der sollte ruhig zugreifen, um die eigenwillige Vorlage zur Fernsehserie zu genießen.

Auch „Dein Wille geschehe“, der fünfzehnte Band von „The Walking Dead“, ist wieder sehr typisch für die Reihe. Wie immer stehen die Lebenden und ihr Miteinander im Vordergrund, weniger der Kampf gegen die Zombies selbst, was vielleicht auch die Serie so lange am Leben erhält.