Gruselkabinett 149: Flaxman Low - Der Fall Teufelsmoor, E. & H. Eron (Hörspiel)

Gruselkabinett 149
Flaxman Low - Der Fall Teufelsmoor
E. & H. Eron & Marc Gruppe (Script)
Sprecher: Rolf Berg, Gerhard Fehn, Mia Geese u.a.
Titelbild: Ertugrul Edirne
Titania Medien, 2019, 1 CD, ca. 50 Minuten, ca. 8,99 EUR, ISBN 978-3-7857-5949-3

Rezension von Christel Scheja

Hinter dem Pseudonym E. & H. Heron versteckt sich eigentlich ein ungewöhnliches Autorenteam. Zusammen mit seiner Mutter Kate verfasste Major Vernon Hesketh-Prichard (1876-1922), nach seiner Rückkehr aus Indien Einiges an Grusel-Geschichten unter anderem die um den Gentleman-Geisterjäger Flaxman Low.

 

Der kann es sich leisten, der ungewöhnlichen Beschäftigung nachzugehen, die für ihn nicht nur ein nettes Hobby ist, denn er sieht sich weniger als einer der vielen Spuk-Forscher und Mumien-Auswickler dieser Zeit. Seine Expertise ist gefragt als er Colonel Winston Daimley und dessen Tochter Olivia auf seinem Anwesen besucht um einmal wieder auf die Entenjagd zu gehen. Immerhin liegt Low Riddings schön einsam mitten im Teufelsmoor und bietet ideale Bedingungen. Doch schon bei den ersten Gesprächen berichten der Colonel und ein anderer Gast von seltsamen Geschehnissen, die die Gegend erschüttern, einer unheimlichen ja grässlichen Gestalt, die immer wieder zu sehen ist. Das Interesse des Geisterjägers ist geweckt, vor allem als sich die Kreatur immer mehr dem Haus nähert und dann auch noch die junge Tochter bedroht. Kann er dem Monster Einhalt gebieten?


Die Handlung ist eher klassisch für diese Zeit; der Held, der gewisse Erfahrungen gesammelt hat und der beste Ermittler für diese Sache ist, weil ihm das Okkulte mehr als vertraut zu sein scheint, schliddert in die unheimlichen Ereignisse und wird im folgenden zum ruhenden Pol, der nicht nur die ganzen Informationen auswertet, die ihm die anderen geben, sondern auch das Chaos ein wenig ordnet.

Origineller ist dagegen die Auflösung, die dem Ganzen einen mystischen Hauch mit tragischer Dimension verleiht und alle Andeutungen zu einer runden Sache zusammenfügt.

Die Sprecher tauchen gekonnt ein in diese viktorianische Welt und verkörpern ihre Charaktere sehr angenehm. Vor allem Mia Geese als Victoria weiß zu gefallen, da sie eine gute Balance zwischen Keckheit und töchterlichem Gehorsam zu finden weiß. Auflockernd wirken die Szenen, in denen sie sich mutiger erweist als viele der Männer und diese so mitzieht, auch wenn sie letztendlich doch nichts tun darf.

Die Geschichte wird flott erzählt, bietet immer wieder überraschende Momente; Sound-Effekte und Musik vertiefen die Atmosphäre, so dass man bis zum Ende gut unterhalten wird. Auch ist die Auflösung sehr angenehm und in sich stimmig, so dass man am Ende sehr zufrieden ist.

Damit ist „Flaxman Low - Der Fall Teufelsmoor“ eines der unterhaltsamen Hörspiele der „Gruselkabinett“-Reihe und vermutlich auch das erste von Geschichten um Flaxman Low, der seine Fälle in erster Linie mit Verstand und Wissen, weniger mit okkultem Brimborium und Waffen löst. Der Auftakt macht durch seine stimmungsvolle Gestaltung jedenfalls Lust auf Mehr.