Voltron - Legendärer Verteidiger 1: Die Prüfung (Comic)

Tim Hendrick & Mitch Iverson
Voltron - Legendärer Verteidiger 1
Die Prüfung
(Voltron - Legendary Defender Vol. 1, 2017/2019)
Titelbild: Mariko Yamashin
Zeichnungen: Digital Art Chefs
Übersetzung: Michael Schuster
Cross Cult, 2019, Paperback, 136 Seiten, 15,00 EUR, ISBN 978-3-95981-942-8

Rezension von Christel Scheja

Unter den Zeichentrickserien der 80er Jahre, die dank der Streamingdienste wie Netflix eine Neuverfilmung erleben, ist auch „Voltron“. Angelehnt an die japanischen SF-Abenteuer jener Zeit müssen sich auch diesmal wieder fünf Helden bewähren, um Voltron wiederzuerwecken, einen riesenhaften Roboter, der als Verteidiger des Universums gegen einen wahnsinnigen Kaiser und sein waffenstarrendes Imperium antritt.

 

Einst waren sie fünf normale Teenager, doch als sie auf der Erde einen geheimnisvollen Roboter wiedererweckt haben, wurden sie nicht nur aus ihrem Leben sondern in eine Welt voller Abenteuer gerissen. Seither sind sie Teil des Teams, das den magischen Roboter Voltron entfesseln kann.

Aber noch sind sie weit davon entfernt, ihr Potential zu kennen und gezielt zusammen zu arbeiten. Das müssen sie, als Prinzessin Allura, die Kopf ihrer Gruppe ist, und die Erbin des Planeten, den sie beschützen, krank darnieder liegt.

Gemeinsam ziehen die jungen Leute aus, um spannende Abenteuer auf lebensfeindlichen Planeten zu erleben und Missionen zu erfüllen, die nur dann gelingen, wenn sie sie sich aufeinander einspielen und es tatsächlich schaffen, zusammen zu arbeiten. Doch das ist nicht immer einfach.


Die Animations- und Zeichentrickschmiede Dreamworks steckt hinter der Neuauflage von „Voltron“ und hat sich dafür auch andere begabte Künstler ins Boot geholt. Auf gekonnte Art und Weise wird hier die klassische Geschichte in die Moderne geholt, aber nur so weit verändert, dass sie sich den heutigen Sehgewohnheiten anpasst. Nicht länger nur besteht zum Beispiel das Team rein aus Jungs, ist die Prinzessin die alleinige Alibi-Frau, man hat einen der Helden gegen ein burschikoses Mädchen ausgetauscht.

Auch ist die Schwarz-Weiß-Zeichnung der Helden und Schurken nicht mehr so extrem wie früher.

Der erste Comic-Band dient jedenfalls dazu, die Helden und das Setting in Ruhe einzuführen. Die nur locker zusammenhängenden kleinen Abenteuer stellen die Figuren vor und führen sie durch erste Prüfungen - der große Feind hat noch überhaupt keinen Auftritt.

So farbenprächtig wie die Geschichten sind auch die Bilder - an Klischees wird nicht gespart, wenngleich auch der Humor Bieles davon angenehm abmildert.

Fans erhalten so eine nette Dreingabe zu der Netflix-Serie; allerdings werden Comic-Leser, die weder die alte noch die neue Saga kennen und wissen, worum es eigentlich geht, nicht so viel Spaß an der Serie finden, weil Einiges doch allzu sehr aus der Luft gegriffen zu sein scheint.

Alles in allem ist „Die Prüfung“, der erste Band von „Voltron - Legendärer Verteidiger“, gerade für die Fans eine so spannende wie humorvolle Ergänzung zur Netflix-Serie. Kinder wie auch Erwachsene werden ihren Spaß haben, sofern sie zumindest ein paar Folgen kennen und sowohl Figuren als auch Setting schon kennengelernt haben.