Hellboy: Krampusnacht (Comic)

Mike Mignola
Hellboy: Krampusnacht
(Hellboy: Krampusnacht, 2017) 
Übersetzung: Frank Neubauer
Titelbild und Zeichnungen: Adam Huges
Cross Cult, 2018, Heft, 32 Seiten, 5,00 EUR, ISBN 978-3-95981-728-8

Rezension von Christel Scheja

Es kommt selten vor, aber ab und an erscheinen auch Hefte mit einer ISBN, wie es bei diesem „Hellboy“-Weihnachtsspecial der Fall ist, das im letzten Jahr bei Dark Horse erschien und nun von Cross Cult herausgegeben wird, damit Fans ihre Sammlung vervollständigen können. Außerdem begeht man damit das 25jährige Jubiläum der Serie.

 

Es ist Dezember 1975 und Hellboy wandert in einer düsteren und verschneiten Nacht durch die Wälder der Alpenregionen in Österreich. Da bittet ihn der Geist einer verzweifelten Mutter um Hilfe, denn er allein scheint in der Lage zu sein, ihren verschwundenen Sohn zu finden.
Hellboy sagt nicht Nein und stößt in einem einsam liegenden, aber nicht arm ausgestatteten Haus auf einen alten Mann und ein schon Jahrhunderte währendes Geheimnis.


Kurz, knackig und genau in dem Stil, den man auch von den frühen Abenteuern Hellboys kennt, kommt dieses Special daher, das wieder einmal eine regionale Legende aufgreift und den Krampus in den Mittelpunkt rückt, eine im Alpenraum bekannte Schreckensgestalt, die die ungehorsamen Kinder bestraft.

Hier steckt allerdings mehr dahinter und Hellboy soll wieder einmal zum Erfüllungsgehilfen werden, etwas, was er in diesem Fall tatsächlich gerne tut. Die Mischung stimmt, auch der bitterböse Humor kommt wieder zum Tragen ebenso wie die gelungene Mischung aus Horror und Drama, die den Höllenjungen wieder einmal als menschlichste aller Figuren erscheinen lässt.

Auch das Ambiente stimmt wieder einmal, denn nicht nur die Action dominiert, auch viele Informationen schaffen das passende Grusel-Ambiente, das zu dieser Art von Geschichten gehört.

„Hellboy: Krampusnacht“ mag nur ein dünnes Heft sein, der Inhalt ist aber so gelungen wie eh und je, beschwört die alten Zeiten herauf, in denen der Höllenjunge noch Schulter an Schulter mit seinen Freunden gegen das Böse in allen Ausprägungen kämpfte. Fans sollten sich die Ausgabe nicht entgehen lassen.