Green Worldz 4 (Comic)

Yusuke Osawa
Green Worldz 4
Übersetzung: Jan-Christoph Müller
Cross Cult, 2018, Paperback mit Klappenbroschur, 192 Seiten, 10,00 EUR, ISBN 978-3-96433-048-2

Rezension von Christel Scheja

Die Welt nach der Apokalypse, in der die Pflanzen die Macht übernahmen, ist für die Menschen tödlich geworden. Denn seit alles überwuchert wurde, lauert überall gefährliches Grün, in dem sich blutgierige Hybriden verbergen. Einige davon versuchen nun, die letzte wehrhafte Zuflucht zu erobern…

Akira ist einer von denen, die bisher überlebt haben, Noch immer hofft er, seine Freundin wiederzufinden, aber jetzt gilt es erst einmal den Angriff zu überleben, den Iwatobi, der Mann mit der Kettensäge, vorhergesehen hat. Der grimmige Krieger ist immerhin einer, der dem Jugendlichen den richtigen Weg weist und dabei hilft, die Gefahren zu überstehen. Aber auch er hat immer noch Geheimnisse. Genauso wie das niedliche kleine Mädchen, das ganz offensichtlich die Anführerin der Armee von Seidenspinnern ist, die sie nun mit voller Wucht angreifen.

 

Wie man sich denken kann, geht es jetzt erst einmal noch ein Stück weiter abwärts mit den Helden, denn immerhin muss Akira nun durch eine harte Feuerprobe gehen, denn im Kampf gegen die Seidenspinner steht er mit an vorderster Front und muss mitansehen, wie diejenigen versagen und sterben, die eigentlich viel kampferprobter als er sind.

Das weckt immerhin seinen Kampfgeist und er geht über seine bisherigen geistigen und körperlichen Grenzen hinaus - auch ein klassischer Moment, der mit der darauf folgenden Niederlage korrespondiert. Aber man kann sich schon denken, dass das nicht alles sein wird, denn auch Iwatobi hat weitere Geheimnisse in Petto. Daher endet die Geschichte diesmal mit einem deutlichen Cliffhanger.

Ansonsten bleibt alles beim Alten. Der Künstler spult ein sattsam bekanntes Programm an Action und Drama ab, das in der Handlung allerdings nicht sonderlich weit kommt, da es seitenweise Action-Sequenzen fast ohne Text gibt. Interessanter sind da schon die Einblicke in die Geheimnisse des älteren Kämpfers mit der Kettensäge, die darauf hindeuten, dass das nicht nur ein kurzer Ausflug sein wird, sondern die Handlung in eine andere Richtung wenden könnte. Vielleicht kommt dadurch auch der Hintergrund mehr zur Geltung, der immer noch recht blass bleibt.

Alles in allem ist auch der vierte Band von „Green Worldz“ sehr actionlastig und bietet eine Menge Gemetzel, so dass die Handlung eher auf der Stelle tritt. Immerhin werden ein paar Geheimnisse enthüllt, so dass die Spannung nicht gleich am Boden landet und man neugierig auf die Fortsetzung bleibt.