Ren Dhark Weg ins Weltall 75: Kharamaks Geschäfte, Ben B. Black (Hrsg.) (Buch)
- Details
- Kategorie: Rezensionen
- Veröffentlicht: Freitag, 20. April 2018 23:41

Ren Dhark Weg ins Weltall 75
Kharamaks Geschäfte
Ben B. Black (Hrsg.)
Titelbild: Ralph Voltz
Unitall, 2018, Hardcover, 272 Seiten, 16,90 EUR, ISBN 978-3-95634-113-7 (auch als eBook erhältlich)
Rezension von Robert Monners
Achim Mehnert, Nina Morawietz und Jan Gardemann haben die Texte zu vorliegendem Band beigesteuert.
Die POINT OF und ihre Besatzung sind zurück. Nachdem man im Herrschaftsbereich der Nögk in einen perfiden Anschlag verwickelt wurde und unwissentlich dem Verursacher einer für Millionen Nögk tödlich verlaufenden Seuche zur Flucht verhalf, sind Ren Dhark und seine Crew auf der Erde angekommen. Zwei Wochen Landurlaub stehen an, Zeit, die die Crew dringend benötigt.
Währenddessen ist Star-Reporter Bert Stranger einer Verschwörung auf der Spur. Ein Lebensmittelkonzern versucht mittels Bestechung, Wasserrechte auf diversen Planeten an sich zur reißen. Nachdem man mit Fertiggerichten Milliarden gescheffelt, die lästigen Gesundheitsschützer und Konkurrenzen verklagt und so kalt gestellt hat, will man mit dem lebensnotwendigem Nass den Reibach machen. Mehr noch, anscheinend versucht man auf Sahara, dem Ort, an dem einst der Jungbrunnen zu finden war, auch Wasser-Rechte zu erwerben. Als Stranger auf den Wüstenplaneten reist, trifft er dort auf einen Händler, den Ren Dhark und seine Crew wie auch die Nögk kennen…
Vorliegender Band ist der erste des neues Zyklus. Auch wenn man im Verlag inzwischen davon abgekommen ist, die Zyklen zu benennen und die Nummerierung durchgängig fortgeführt wird, müssen die Autoren zunächst die Grundlagen für die weiteren Bände legen. Und dies merkt man dem Buch an.
Es passiert, abgesehen von den Seuchen die über die Nögk wie auch die Bewohner von Sahara herfallen, wenig. Statt den Geheimagenten darf vorliegend Bert Stranger, der etwas füllige, rothaarige Journalist die Nebenrolle einnehmen, der eigentliche Fokus bleibt sicherlich auf der Crew der PONT OF.
Wie wird es weitergehen? Man mag mutmaßen, dass es um die Suche nach einem Unsterblichkeitsserum gehen wird, dass die skrupellosen Geschäftemacher des Konzerns ins Visier genommen werden und der intergalaktische Händler, dem die tödliche Seuche folgt, verfolgt wird - mehr ahnen wir derzeit noch nicht.
Demzufolge ist ein Anfang ohne ganz große Zäsur gemacht, mehr aber, noch zumindest, nicht.