Kare Kano - Gesamtausgabe (DVD)

Kare Kano - Gesamtausgabe
J 1998/1999

Rezension von Christel Scheja

„Kare Kano“ von der japanischen Künstlerin Masami Tsuda ist eine 21bändige Manga-Serie, die zwischen 1995 und 2005 erschien. Die im Jahr 1998 produzierte 26teilige Anime-Serie von Gainax kann daher nur einen Teil der quirligen Mischung aus Highschool Comedy und Romanze abdecken. Der Manga erschien ebenso wie die Animes bereits bei Carlsen. Nun bietet Nipponart erstmals eine Gesamtausgabe im ansprechend gestalteten Schuber, dem als Extras leider nur ein Poster und ein Aufkleber beigefügt wurden.

 

Yukino Miyazawa trägt eine Maske vor allen anderen, nur ihre Familie kennt ihren wahren Charakter und ihr Verhalten. Das Mädchen scheint nach außen hin eine Musterschülerin zu sein; sie ist in allen Fächern die Beste, sportlich und sieht gut aus, dazu scheint sie auch sehr hilfsbereit zu sein. Tatsächlich aber lässt sie zu Hause alles fallen ist schlampig und egoistisch.

Alle bewundern sie, bis zu dem Tag, an dem Soichiro Arima neu in ihre Klasse kommt. Von nun an versucht sie gegen den lästigen Rivalen anzukommen und ihn zu übertrumpfen, was gar nicht so einfach ist. Sie spielt ihm Freundlichkeit vor, hasst ihn aber und ist deshalb baff, als er ihr seine Liebe gesteht.

Kurze Zeit später entdecken beide ihre Geheimnisse und das ist auch der Beginn einer intensiven Freundschaft. Denn auch Soichiro verrät niemandem, dass seine Eltern Verbrecher sind und die Leute bei denen er lebt eigentlich Tante und Onkel sind.

Aus Freundschaft wird Liebe und die bringt endlich auch die Chance, dass beide ihr Leben so leben können wie sie es wollen und nicht mehr perfekt sein müssen. Die Mitschüler sind erst schockiert, akzeptieren die beiden aber nicht weniger, als diese sich als sehr warmherzig und hilfsbereit erweisen und so manchem Klassenkamerad beistehen - sei es nun bei Schwierigkeiten mit den Eltern, anderen Schülern und Lehrern oder gar den Freunden. Und da haben auch Rivalen, die um die Liebe der beiden kämpfen, es schwer, das Band zwischen den beiden zu zerstören.


„Kare Kano“ ist eine typische Anime-Serie für Mädchen. Hier dreht es sich nicht um irrwitzige Abenteuer mit möglichst vielen Gimmicks, sondern um das menschliche Miteinander und die erste Liebe im Schulumfeld. Die Serie spielt überwiegend in der Highschool und bei den Familien und Freunden. Gelegentlich gibt es ein paar kleine Schwenker zu Ausflügen oder Sommercamps.

Die Helden und Heldinnen bedienen sehr typische Klischees, trotz aller Strebsamkeit ist gerade Yukino ein sehr normales Mädchen, das allerdings nicht so ganz weiß, was es wirklich will und glaubt, dass die Leute sie durch die Maske der Musterschülerin mehr lieben würden. Gerade das Gegenteil ist der Fall, denn als die Wahrheit ans Licht kommt, merkt Yukino erst einmal, wer wirklich ihr Freund ist und wer nicht und schafft es auch, nach und nach die Rivalen umzustimmen - eine davon wird sogar zu einer ihrer besten Freundinnen. Bei Soichiro sieht es ähnlich aus; gerade weil sie einander so ähnlich sind, schaffen es beide durch die Gefühle zueinander über ihren Schatten zu springen und zu sich zu stehen und sind dann offen für die Sorgen und Nöte anderer, denn auch die Klassenkameraden leiden unter Dingen, die sie nicht beeinflussen können, wie Tsubasa, die es nicht ertragen kann, dass ihr Vater doch tatsächlich wieder heiraten will.

Dazu kommen die üblichen Elemente, die zu einer Schul-Comedy gehören wie etwa Missverständnisse zwischen den Liebenden oder schräge Aktionen der Rivalen um Yukino und Soichiro wieder auseinander zu treiben. Und gelegentlich kann es auch schon einmal vorkommen, dass es etwas ernster für beide wird, weil sie bedroht werden. Alles in allem bleibt die Handlung aber sehr jugendfrei und spricht auch schon ältere Grundschulkinder an, die mit der quirligen und humorvollen Umsetzung durchaus auch etwas anzufangen wissen und ihren Spaß haben dürften.

Von der graphischen Umsetzung her ist die Serie allerdings gewöhnungsbedürftig, denn die Serie arbeitet oft genug mit Standbildern, Scribbles und Einblendungen der Comic-Seiten. Immer wieder sind ganze Szenen humoristisch verzerrt - „Superdeformed Chibis“ scheinen den Machern besonders zu gefallen. Der deutsche Zuschauer hat zudem den Nachteil, dass so gut wie gar keine der Schrifttafeln und Worte, die immer wieder eingeblendet werden, übersetzt wurden. Auch ist die Warnung durchaus ernst zu nehmen, nicht all zu dicht am Fernseher zu sitzen, denn die gezeichneten Linien und auch die Bilder flimmern gelegentlich recht stark.

An den Standard heutiger Tage kommt die Animation nicht heran, dafür wirkt sie aber an manchen Stellen ungewohnt experimentell. Und stellenweise wirkt sie auch erschreckend schwammig. Alles in allem ist die Aufbereitung für die DVD in Ordnung, wenngleich man auch nicht viel erwarten sollte. Leider sind auch die Extras mehr als mager.

Fazit: „Kare Kano“ ist eine der Anime-Serien die sich speziell an Mädchen richtet, da die Inhalte für Jungen auf Dauer zu langweilig und nervig sein könnten. Die liebenswerte und quirlige Schul-Comedy um die erste Liebe ist inhaltlich wie auch künstlerisch bewusst überzeichnet und verspielt und so jugendfrei gehalten, dass auch schon jüngere Zuschauerinnen ihren Spaß haben werden.


DVD-Facts:
Bild: 1,33:1 (4:3 Vollbild)
Ton: deutsch Dolby Digital 2.0, japanisch Dolby Digital 2.0
Untertitel: deutsch

DVD-Extras:
keine